"Schreibberufe" und Ausbildung gesucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal.... Du willst also Schriftstellerin werden? Oje, stell dich schon mal auf ein Leben in Armut ein. Scherz beiseite: Schreiben lernt man vom Schreiben. Klingt einfach, ist es aber nicht. Keiner der großen Schriftsteller hat das Schreiben an einer Schule oder Universität gelernt. Man fängt einfach damit an und schreibt, schreibt, schreibt. Natürlich ist schreiben vor allem auch ein Handwerk, das man lernen kann. Mittlerweile gibt es auch in Deutschland eine Uni für angehende Autoren. Das DLL (Deutsches Literaturinstitut) in Leipzig. Die deutsche Autorin Juli Zeh hat dort studiert. Die hätte es aber auch ohne diese Uni geschafft, würde ich meinen. Verleger sind sich bei der Frage einig, was man als Journalist oder Buchautor keinesfalls studiert haben sollte: nämlich Publizistik. Auch das klingt erstmal überraschend. Ich empfehle dir, viel zu lesen und dir die Finger wund zu tippen. Nur so wirst du besser und besser. Wichtig ist auch die Kritik von anderen. Falls du Lust hast, mit dem Schreiben etwas Geld zu verdienen, empfehle ich dir folgende Webseiten: content de (Werbetexte) und pagewizz de (eigene Texte). Viel Spaß beim Schreiben und viel Erfolg!

lunalovegood7
Fragesteller

vielen dank :) ich würde deine antwort gerne als hilfreichste auszeichnen, muss dafür aber noch 24h warten:) noch eine frage, die du aber nicht beantworten musst weil sie vlt zu persönlich ist: hast du einen beruf in dieser Richtung?

Sogemacht  29.01.2014, 15:00
@lunalovegood7

Hallo lunalovegood7! Ja ich arbeite in dem Bereich. Von daher weiß ich, wie schwierig es sein kann, mit dem Schreiben Geld zu verdienen. Zum Glück gibt es heute das Internet. (Früher gab es nur Zeitungen und eine Handvoll Buchverlage, die man sich aus dem Telefonbuch heraussuchen musste.) Firmen und Webseiten-Betreiber brauchen ständig neue und frische Texte. Von daher empfehle ich dir das als Einstieg. Der große Buchvertrag, der dich reich macht, kann kommen, aber bis dahin musst du noch viel schreiben und natürlich auch von was leben. Also leg los, und schreibe. Du wirst sehen, dass deine Schreibe im Laufe der Zeit prägnanter wird, lebendiger und treffsicherer. Viel Erfolg!

lunalovegood7
Fragesteller
@Sogemacht

tut mir leid ich habe erst jetzt gemerkt dass du geantwortet hast, vielen dank dafür, ich werde schuften bis ich damit erfolg habe :)

Hei lunalovegood7, als ich noch sehr jung war und Journalist werden wollte, riet mir mein späterer Chef: "Lernen Sie irgendetwas, und wenn es Steineklopfen ist." Der Mann hatte Recht, und ich habe diesen Ratschlag schon oft weitergegeben: Lern etwas, was dir Spaß macht und mit dem du deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst - und dann (in deiner Freizeit) schreibst du, schreibst du, schreibst du, schreibst du... Viel Erfolg! Grüße!