Schraube aus dem Schloss gedreht, Haustür geht nicht mehr zu!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal würde ich den Schlüsseldienst wechseln, lol.

Ihr habt die Zentierschreube rausgedreht die dafür da ist den Schliesszylinder in Position zu halten. Nun musst du das Schloss wieder in die richtige Position bringen. Gängigen Schlüssel in Schloss stecken, Den schlüssel auf 2 Uhr drehen und das Schloss bewegen. Durch das Schraubenloch schauen und wenn ihr im Schloss das Loch findet, schraube rein und Handfest drehen

Sahnedrops
Fragesteller

Warum, was kann der Schlüsseldienst dafür? Ja das ist nicht die Schraube unter dem Schlossdirekt (die man vorne gleih sieht) sondern "seitlich". Ich hoffe wir meinen dieselbe?! Versuchen wir mal... hoffe es klappt.

Sahnedrops
Fragesteller

Es hat geklappt!!! Mein Freund war nochmal mit ausgebautem Schloss+Schlüssel beim Schlosser und der meinte das der Schliesszylinder ausgeleiert ist und deshalb ging das auch so schwer mit dem neu angefertigten Schlüssel auf- und abzuschließen. Und jetzt hatten wir eine neue Schraube bekommen, nochmal neuen Schlüssel und den Tipp den du mir gegeben hast, hat er auch gesagt und dann hat es geklappt :) Danke :)

Hallo, viele Schluesseldienste haben noch mechanische Technik. Ich hatte von 1991 bis 2004 an Computergestuetzten Maschinen gearbeitet, da ist die Genauigkeit der Anfertigung von Kopien wesentlich hoeher.

Kenterkoenig  13.01.2013, 23:17

Es ist ganz egal, ob der Schlüssel auf einer 40 Jahre alten Schlüsselmaschine oder auf einer computergestützten Maschine gefertigt wird. Beide müssen nur genauestens eingestellt sein.

gerddieter2  14.01.2013, 00:58
@Kenterkoenig

Hallo, computergestützte Maschinen haben sensortechnik und stellen sich selbst richtig ein; natuerlich muss man den Rohling auch buendig einspannen, aber die Genauigkeit ist nun mal hoeher ... zB.: Die Unocode von Silca oder fuer Bahnenschluessel die Quatrocode ... !!!

Ps: Abnutzung des Zylinders koennen auch diese Maschinen nicht beseitigen.

Die von mir benannten Maschinen haben ein Kallibrierungsprogramm, mit dem sie justiert werden.

abmessen und schraube mit eisensäge um das kürzen wie sie zulang ist oder kürzere kaufen

Sahnedrops
Fragesteller

Aber zu lang kann die Schraube doch gar nicht sein. Die war ja da von Anfang an tief und fest drin :/