Schränken Smartphones unsere Freiheit ein?

6 Antworten

Wer 24 Stunden mit der Nase draufklebt, ja. Wer einen Nervenzusammenbruch bekommt, wenn man ihm sein Handy abnimmt, ja.

Wer weiß, dass es auch ein Leben ohne Handy gibt und man auch atmen kann, ohne das Teil permanent in der Hand zu halten, nein.

Nein, solange es keine Bedienpflicht gibt, wird die Freiheit nicht eingeschränkt.

Natürlich kann man, während man ein Smartphone verwendet, nichts anderes machen, aber das ist mit vielem so. Genauso gut könntest du dann fragen, ob Auf-Dem-Sofa-Liegen unsere Freiheit einschränkt oder mit dem Auto zu fahren. Im Moment des Fahrens hat man wenige Optionen.

Nein nicht wirklich. Außer man ist abhängig.

Ich kann mit dem Handy telefonieren und schreiben und trotzdem noch kochen, baden, laufen oder was auch immer.

Es ist das was man draus macht. ;) Man kann es auch einfach beiseite legen. Ich habe es auch nicht ständig in der Hand.

das muss jeder für sich beantworten
wenn man merkt dass das sozialleben dadurch vernachlässigt wird  UND es einem dadurch schlecht geht dann ja

Warum sollten sie? eher das Gegenteil.

potterhead2000
Fragesteller

Vielleicht durch die Überwachung die über Smartphones funktioniert.

chokdee  04.02.2016, 16:04
@potterhead2000

Die Überwachung....

Also ich sehe es eher, dass Leute zu viel in den Social Media preisgeben (oder whatsapp) und das ist nicht wirklich an ein Smart Phone gebunden