Schräge Türen lassen sich nicht öffnen?

2 Antworten

Ich denke du hast das Scharnier an der Treppenseite zu weit innen befestigt. Dadurch schlägt die Tür beim Öffnen an die Treppe an.

Vielleicht kann man das Scharnier noch einstellen. Dazu die mittige Schraube auf dem Scharnier lösen (erstes Bild, Schraube auf dem Scharnier oben drauf, die ganz innen zur Treppe) und versuchen die obere Hälfte des Scharnier nach außen in Richtung Tür zu drücken und dann wieder anziehen. Wenn sich nichts bewegt, dann auch die zweite Schraube genau davor auch lösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Hallo

Die Tür braucht Spiel, um geöffnet werden zu können. Einen Spalt, einen Abstand zwischen Korpus und Türblatt:

Bild zum Beitrag

Hier kannst du das am Scharnier versuchen einzustellen:

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Wohnung, Werkstatt, Möbel)  - (Wohnung, Werkstatt, Möbel)