Schrägbank mit der Maschine oder Kurzhantel?

2 Antworten

Maschinen sind für Anfänger sehr gut! Baust damit auch Muskeln auf, aber wenn es um Effektivität geht, dann sind Freihanteln immer die beste Lösung!

Generell gilt auch, dass man auf Maschinen ca. 45 % mehr Gewicht bewältigen kann.

Ruffy2018  28.01.2019, 15:14

Da hast du auch widerum Recht! Schön gesagt bzw. geschrieben. ^^

Vraml  28.01.2019, 15:20

45% ist sehr weit hergeholt

ssoul33  28.01.2019, 15:35
@Vraml

Da gibt es Studien, die das angeben. Wenn ich den Link finde, dann trage ich das nach. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ich bei der HammerStrength Brustpresse 125 Kilo 2 x drücke! Aber auf der freien Bank, ist bei 85 Kilo Schluss!

Vraml  28.01.2019, 16:13
@ssoul33

Ja ich gehe von Trainingsgewicht aus

Ich persönlich finde es IMMER besser, mit den Maschinen zu trainieren, sofern man Übungen nimmt, die dafür auch eher vorgesehen sind. Ansonsten traniniere ich hin und wieder selbstverständlich auch mal mit Kurzhanteln oder mit meinem reinen Eigengewicht.

Letztendlich ist es aber reine "Geschmackssache", denn die einen schwören auf die Klassiche/Oldschool-Methode und die anderen eher auf die "Moderne"-Methode. ^^

chriscurtis
Fragesteller

würde auch ein brusttraining nur mit maschinen gehen ? also brustpresse butterfly usw ? oder ist normales bandrücken schon besser als die brustpresse ? zu dem muss ich sagen das ich keine gewaltige bodybuilderbrust haben will

Ruffy2018  28.01.2019, 15:19
@chriscurtis

Ich habe anfangs sowieso nur mit Maschinen trainiert und derzeit bin ich quasi immer noch zum Teil Anfänger bzw. "Mittelanfänger" und trainiere daher größtenteils immer noch mit Maschinen. ^^

Ich würde aber tendenziell ja sagen, da man ein Brusttraining nur mit den Maschinen trainieren könnte, jedoch hängt das auch vom Fitnessstudio ab, denn nicht jedes Studio hat die gleichen Geräte oder manchmal auch nicht jedes Gerät oder sogar nur sehr wenige Geräte, mit welchen man z.B. die Brust trainieren kann.

Vraml  28.01.2019, 15:22
@chriscurtis

Wenn du effektiv langfristig was erreichen Willst hau deine Kopfhörer in die Ohren und nimm die Langhantel und die kurz Hanteln 💪🏽

Lauch7232  19.06.2021, 19:09

@vraml ist es mit Langhantel besser als mit dieser Schrägbankmaschine?