schräg = schief?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens ja. Allerdings wird "schief" eher dann verwendet, wenn es ungewollt ist.

Man würde z.B. sagen: "Das Straßenschild ist deshalb so schief (nicht schräg, denn das ist eine Art Schaden), weil ein Auto dagegengefahren ist."

Aber umgekehrt würde man sagen: "Die Garage hat ein schräges (nicht schiefes, denn das soll so sein) Dach, damit das Regenwasser herunterfließen kann"

Es kann dasselbe bedeuten, doch werden beide Wörter auch gebraucht, ohne dass sie durch das andere gleichbedeutend ersetzt werden können. Z.b. Eine Person kann schräg sein, ohne deswegen schief zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Nein. Etwas, das schräg ist, muss nicht unbedingt schief sein. Außer in der Mathematik hat "schief" auch den Beigeschmack des Ungewollten/Fehlerhaften.

Außerdem hat "schief" noch weitere Bedeutungen, "schräg" nicht.

https://www.dwds.de/wb/schr%C3%A4g

https://www.dwds.de/wb/schief

Definition

schräg:

  • in einem bestimmten Winkel von einer (gedachten) Linie abweichend.
  • von der Norm abweichend. ( umgangssprachlich )

schief:

  • so, dass es nicht genau senkrecht, sondern nach links oder rechts geneigt ist.

Das ist das selbe.

Man benutzt das in einem anderen Zusammenhang. Aber es ist beids richtig. Ein Deutscher macht da keinen Unterschied.

Mario