Schokoticket! Wie funktioniert es bei Bus u. Bahn?

3 Antworten

Im VRR besteht die einheitliche Regelung vorne beim Busfahrer einzusteigen und sein Ticket vorzuzeigen. Bei den Papiertickets kann der Busfahrer die Gültigkeit einfach ablesen (meistens werden allerdings aufgrund des Zeitaufwandes nur Sichtkontrollen durch das Fahrpersonal vorgenommen).

Bei den e-Tickets (zu denen auch das SchokoTicket gehört) kann jedoch die räumliche und zeitliche Gültigkeit nicht einfach abgelesen werden, da sich die Daten auf einem elektronischen Chip befinden, die jedoch an einem Scanner ausgelesen werden können. Dazu hält man die Karte an die dafür vorgesehene Fläche des Geräts (Beispiel bei der SWK: https://www.swk.de/uploads/mo_html5video/eks.mp4). Auch die Anbringung der Geräte unterscheidet sich bei den Verkehrsunternehmen. Bei der Rheinbahn befindet sich z.B. das Kontrollgerät direkt beim Fahrer vorne und man muss es dort drauflegen.

Manchmal reicht es aber auch aus nur das Ticket vorzeigen, z.B. zur Hauptverkehrszeit oder im Schülerverkehr und der Bus voll ist, dann würde der Bus dadurch, dass jeder vorne sein Ticket überprüft nur Verspätung bekommen.

Beim Bus vorne einsteigen und zeigen oder auf den Scanner legen, ist verschieden, micht jeder Bus hat einen Scanner. Bei der Bahn kannst Du einsteigen, evtl. wird kontrolliert, nicht immer. Aber einen Ausweis solltest Du neben dem Schokoticket auch dabei haben.

xfungirl01
Fragesteller

super dankeschön

Vorzeigen oder auf den Scanner legen, je nachdem was geht.