Schokolade selber machen? ohne Kakaobutter?

3 Antworten

Muss man da nicht tagelang conchieren? Die Kakaobutter ist in Schokolade seit einigen Jahren oftmals nicht mehr drin (außer in weißer), da es das Gesetz nicht mehr fordert. Jedoch darf für Schokolade kein anders pflanzliches Fett außer Kakaobutter verwendet, zB Palmöl, werden. Ansonsten darf es sich nicht mehr Schokolade nennen. Deswegen ist Nutella und Eiskonfekt keine Schokolade. Ich glaube, ohne dieses ewig dauernde "Quetsch-Rühren" der Rezeptur also conchieren, ist es nicht möglich richtige Schokolade aus Kakaopulver, Zucker und Sahne zu machen.

Ohne ein pflanzliches Fett wird das nichts, und ich wüsste auch nicht welches darin sonst funktionieren würde. Selbst diese schrecklich schmeckende Chocjes enthält Kakaobutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich glaube, dass Kakaobutter essentiell für Schokolade ist, also wirst du da kaum drum herum kommen.

UbuRoi  02.11.2021, 19:46

Wird gesetzlich nicht mehr gefordert, jedoch andere pflanzliche Fett sind verboten.