Schönwetter Cumuli?

3 Antworten

Wenn die Sonne die Erdoberfläche erwärmt, steigt die warme Luft auf. Beim Aufsteigen kühlt sie sich ab. Ab einer gewissen (niedrigen) Temperatur, kann die Luft das Wasser nicht mehr als Gas halten und es bilden sich kleine Tröpfen: so wie beim Lüften, wenn die Scheiben beschlagen.

Bei entsprechenden Druckverhältnissen kann das Luftpaket aber nicht allzuweit aufsteigen. Du kannst dir das vorstellen wie ein Kochtopf, wo Dampf nach oben strömt, aber oben sitzt der Deckel drauf. Dadurch können sich keine große Wolken bilden (z.B. Gewitterwolken), sondern nur kleine Häufchenwolken. Die nennt man "Cumulus humilis" (harmloser Haufen) oder auch Schönwetterwolken oder Schönwetter-Cumuli. Sie zeigen an, dass der Hochdruck ein Aufsteigen der Luftmassen mit anschließender Wolkenbildung verhindert und es somit auch nicht zu den typischen Sommergewittern oder -schauern kommt.

watchman  01.09.2018, 08:32

Der Cu hum, CL=1 ist auch einer meiner Lieblingswolken

Es sind kleinere Haufenwolken, die hoch am blauen Himmel langsam vorbeiwandern. Sie kennzeichnen eine Schönwetterperiode und treten oft nach dem Durchzug einer Kaltfront (schauerartiger Regen) auf.

Schau mal nach oben statt in den Computer.

Gemeint ist eine bestimmte Wolkenart: die Kumuluswolken.
Sie sind allgemein ein Zeichen für ein Hochdruckgebiet mit 'schönem' Wetter.

watchman  01.09.2018, 08:34

Wenn sich Cu bilden. - Ist das ein Zeichen für Labilität. (die Auslösetemperatur wurde errreicht) - Und das ist dann ein gutes Signal für Segel und Drachenflieger..

Tamtamy  07.09.2018, 08:04

 Einige Zeit später:

  Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.