'SchöneN' oder 'SchöneM'?!

6 Antworten

Quatsch, wenn hier noch einer einem schönem sagt, dann dreh ich durch.

Mit fordert zwar den Dativ, der drückt sich aber grundsätzlich nur im Artikel (der/die/das, ein) aus. das Adjektiv wird weiterhin mit n flektiert. immer und überall

z.B. auch beim Genitiv: eines schönen Liedes!

hier sagt ihr auch nicht eines schönes Liedes, oder.

Robsn11  07.01.2012, 15:38

Ausnahme ist natürlich der Nomitativ: ein schönes Lied/ein schöner Text...aber das ist klar

so ein schönes lieder mit so einem schönem lied.

das M hast du schon bei "einem" abgehandelt. also "schöneN"

Immer nur ein M - du hast es bereits in "einem". Also "schönen".

schöneM.

Anders wäre es bei: Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Wie du siehst ist es bei dem eine auf das N oder M zu achten, dann weißt du auch welche Endung das Adjektiv hat.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily