Schöne Rundreise (Motorradtour) (Max. 2000 Km)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne in de Schweiz grad an der Grenze zu Liechtenstein und das sind bergstrecken, die du unbedingt mitnehmen solltest:

Falls du eine kurvenreiche Ein-Tagestour in die Schweiz machen willst: Von Liechtenstein aus Kerenzer Berg, Sattelegg, Ibergeregg, Klausenpass.: Viele Kurven und Hammer Landschaften, für Kurvenfreaks wie mich eine Top Route.

Falls du daran keine Interesse hast würde ich auf dem Weg diese Pässe bzw klein Pässe mitnehmen.

Sankt Luzisteig: Führt vom Liechtenstein in die Schweiz, kein richtiger Pass aber die schönere Alternative, nur etwa 10Min Fahrt aber führt durch eine schweizer Armeekaserne, also nicht uninteressant zum anschauen, kannst Problemlos durchfahren, keine Kontrollen oder so. Endet in Maienfeld, eine der kleinsten Schweizer Städte (hat eine Stadtmauer, eher ein Dorf) und geht dort direkt durch die Altstadt (sehr schön zum anschauen)

Chischtapass: Das ist wirklich kein Pass aber mein Lieblingsweg von Maienfeld Richtung Chur (auch auf deinem Weg). Die Einwohner nennen ihn Chistenpass. Eigentlich musst du nur folgende Dörfer nacheinander anfahren: Maienfeld-Jenins-Malans-Landquart. Auf diesem Weg kannst du die Weinreben von oben betrachten, extrem schön, vor allem früh morgens oder am frühen Abend.

Von Landquart kannst du dann die normale Landstrasse bis nach Chur nehmen, da verpasst du nichts mehr. Chur ist eine kleine Stadt in der Schweiz, die Hauptstadt vom Kanton Graubünden und die grösste Schweizer Stadt auf deiner Route. Falls du dort übernachtest gibt es ein gemütliches Pub namens Goblins, sehr zu empfehlen für einen gemütlichen Abend und ein leckeres Feierabendbier (mehr nicht du willst ja am nächsten Tag weiter ;p)

Wenn du hier was dranhängen willst ist eine Fahrt nach Arosa über 356 Kurven zu empfehlen. Arosa ist ein wunderschönes Schweizer Dorf und vor allem wegen der Kurven Strecke einen Besuch wert, aber auch zum anschauen sehr schön. Danach fährst du wieder zurück nach Chur, denn es ist eine Sackgasse.

Wieder in Chur angekommen kannst du über diese Pässe nach Italien Fahren:

Entweder du machst den Lukmanierpass und landest in Bellinzona. Von dort kannst du Lugano besuchen. Diese kleine Tour mit Übernachtung (Hängematte) in Lugano mache ich jeden Sommer, weil Lugano einem das Italienfeeling gibt. Es ligt direkt am Luganer See und ist eine tolle Stadt. Dann gehst beim Zoll Dogana Brusata di Novazzano über die Grenze und bist in Italien.

Eine Andere Möglichkeit:

Du machst eigentlich das gleiche wie bei Möglichkeit eins, nur dass du anstatt den Lukmanierpass den San-Bernardino-Pass (Achtung Pass nicht Tunnel). Auch sehr schön und du landest ebenfalls in Bellinzona. (Bei meiner Sommertour meistens mein Rückweg, ausser ich mache es umgekehrt, beide Pässe sind von beiden Richtungen sehr gut zum befahren.)

Die dritte Möglichkeit wäre:

Lenzerheide - Julierpass - Malojapass. Auch sehr schöne Pässe und in einem Tag gut zu schaffen. Würde dann aber in Italien übernachten, ist viel billiger. Du würdest die Grenze beim Zoll Dogna Castasegna überqueren und dann bist du relativ schnell am Lago di Como.

So das ist mein Rat wenn du die vorgeschlagene Tour machen willst, wenn du mehr Tipps in der Süd- / Ost- Schweiz willst, dann gebe ich dir gerne Auskunft. Wünsche dir sehr viel Spass und hätte gerne deine finale Route, denn die Idee ist super. Probiere ich gelegen falls auch selbst gerne aus.

Manuplayz0305
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe die Hinfahrt bis nach Genua jetzt im Routenplaner, mit allen schönen Städten und Orten erstellt

666BlackWolf707  20.04.2022, 21:33
@Manuplayz0305

Die Tour ist übrigens bei uns jetzt auch auf der Liste, wir werden sie aber sehr wahrscheinlich verlängern, denn vor allem Monaco und Mailand wollen wir richtig anschauen können. Danke für die Idee. Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Vorschlägen helfen.

Von Stuttgart aus ist es ja in die Schweiz oder nach Österreich nicht sehr weit und in beiden Ländern gibt es genügend schöne Passstrecken.Ich kenne solche allerdings nur aus der Sicht des Autofahrers.