Schöne Orte zum Wandern in der Schweiz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, auf was du stehst:

  • Du kannst in Thun oder Luzern wunderbar an den Seepromenaden wandern gehen.
  • Ebenfalls in der Luzerner Region in die Bergwelt eintauchen oder in die Alpenregionen im Berner Oberland (Blausee!).
  • Du kannst am Rhein entlang wandern bis nach Deutschland resp. Frankreich im Dreiländereck.
  • Graubünden bietet wunderschöne Orte und Wanderziele ebenfalls im alpinen Bereich.
  • Der Naturpark Gantrisch ist der Wahnsinn - vor allem, wenn man es bis in die Nacht aushält (ein MUSS bei wolkenlosem Himmel!)
  • Das Waadt bietet im Laveaux und La Cote die schönsten Wanderwege entlang des Sees und der Weinreben.

Druck' dir eine große Karte der Schweiz aus und pinne sie auf eine Korkwand. Dann verbindest du deine Augen, nimmst einen Dartpfeil und wirfst damit in Richtung Karte. Der Pfeil sollte automatisch einen schönen Ort zum Wandern treffen oder zumindest im Umkreis von 30 km einen haben. Wer Berge mag, wird in der Schweiz gewiss nicht enttäuscht. Und selbst, wenn du mit deinem Pfeil nichts in der Schweiz triffst, dann erwischst du halt ein alpines Nachbarland, das ebenso seine Reize hat.

  1. Jungfrauregion: Mit seinen atemberaubenden Panoramen, Gletschern, Blumenwiesen und Wasserfällen eignet sich die Jungfrauregion in der Schweiz perfekt zum Wandern.
  2. Aletschgletscher: Dieser riesige Gletscher im Oberwallis ist der größte der Alpen und ein unglaublicher Ort zum Wandern. Hier gibt es viele Wanderwege, um die Schönheit des Gletschers zu erleben.
  3. Wanderweg Vogesen: Der Panoramaweg Vogesen in der Westschweiz ist ein begehrtes Wanderziel der Schweiz. Hier finden Sie verschiedene Landschaften zu überwältigenden Aussichten über die Vogesen und auf den See Thunersee.
  4. Wanderweg Flüelapass: Der Wanderweg über den Flüelapass in Graubünden bietet eine atemberaubende Aussicht über die Alpen.
  5. Zermatt/Matterhorn: Besuchen Sie eines der bekanntesten Bergdörfer der Schweiz und erkunden Sie die bezaubernden Routen zum Matterhorn. Erleben Sie die Schönheit der Alpen in den schönen Tälern, Bächen und Wasserfällen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel rumgekommen.

Am Genfersee. Ist eine Mischung aus Städte, See und Berge. Kannst dir eine Stelle aussuchen. Und wenn man nicht mehr kann ist ist eine Bahn in der Nähe um zurückzufahren

War da vor ein paar Tage.

War öfters in Versam, Kanton Graubünden.

Hat mir sehr gut gefallen, kann man auch Kajak fahren. Google mal nach Versam, war immer im Gasthaus Rössli, Kanuschule Versam eben auch.