Schöffenamt ablehnen

3 Antworten

Ich habe mich für die Schöffenwahl beworben und noch nichts gehört. Ähm grundsätzlich kannst du die Wahl nicht ablehnen. Und es wäre ja auch nicht so, daß dann ständig bei Gericht sitzt, du wirst ca. 2 bis 4mal in einem Jahr dazu bestellt.

''Ähm grundsätzlich kannst du die Wahl nicht ablehnen.''

Grundsätzlich vielleicht nicht, aber das GVG nennt ja im § 35 Gründe, warum man es doch kann bzw. darf.

0

Du hast ehrlich gesagt kaum eine Chance, dass du dich da entziehen kannst. Ich war schon zweimal Schöffe. Aber du bekommst ja eine Aufwandsentschädigung. Und die Termine erhältst du normalerweise für das ganze Jahr im Voraus

Ich habe auch mal so einen überraschenden Brief gekriegt wie du. Dann wurde ich auch gleich noch am Landgericht als Schöffin bestellt, da dauern die Verhandlungen noch viel länger als beim Amtsgericht. Ich habe damals einen Brief geschrieben, dass ich eben erst Mutter geworden sei und mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, mehrere Verhandlungstage mit Stillkind zu absolvieren, und daraufhin wurde ich von diesem Ehrenamt freigestellt; war kein wirkliches Problem. Ich denke, wenn du ehrlich darlegst, in welche Nöte dich dieses Amt bringt, dann wird halt jemand anderes berufen, und vielleicht passt das dann bei dem besser. Die Leute im Gericht haben ein Interesse daran, dass dieses Amt ernsthaft ausgeübt wird, und das kann man nur, wenn man den Rücken frei hat. Keine Angst, bei dir geht es gerade nicht, vielleicht ja später einmal.

Was passiert im schlimmsten Fall, wenn ein Vater seiner Unterhaltspflicht nicht nachkommt?

Es geht um die Unterhaltspflicht eines Vaters gegenüber seines volljährigen Kindes, welches erwerbsunfähig ist. Das Amt ist eingesprungen, zahlt also solange und hat dem Vater wahrscheinlich eine Zahlungsaufforderung mit Frist zugeschickt. Was passiert nun weiter, wenn dieser sich immernoch weigert zu zahlen? Landet so etwas irgendwann vor Gericht? Welche Möglichkeiten hat das Amt um sich das Geld von ihm zurückzuholen?

...zur Frage

Wieviel Geld kann man verdienen, wenn man ein Ehrenamt als Schöffe übernimmt?

Wieviel Geld kann man verdienen, wenn man ein Ehrenamt als Schöffe übernimmt?

...zur Frage

ist eine Aufwandsentschädigung als ehrenamtlicher Richter (Schöffe) einkommen und bei hilfe zum Lebensunterhalt nach dem 3. Kapitel als einkommen anzugeben?

...zur Frage

Welche Nachfolger/innen werden für das Amt der Verteidigungsministerin gehandelt?

Für den Fall, dass Dr. Ursula von der Leyen einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin erhalten sollte:

Welche Nachfolger/innen werden für das Amt der Verteidigungsministerin gehandelt?

...zur Frage

Urlaub gebucht vor der Ausbildung gebucht?

Hallo,

ich habe bereits einen Flug im Dezember gebucht, aber ab September beginnt meine Ausbildung. Dies wurde nach der Buchung klar. Wie ist das nun? Kann ich das absprechen und fliegen oder muss kann ich den Flugticket nicht mehr benutzen? Dann ist das in dem Fall rausgeschmissenes Geld.

Dankeschön.

...zur Frage

Zuflussprinzip bei Hartz IV: Unterschied zwischen Wertstellung und Buchung?

Habe eine Frage zum Zuflussprinzip bei Hartz IV: Welches Datum ist bei der Berücksichtigung von Einnahmen für das Jobcenter entscheidend: Das Datum der Wertstellung (in meinem Fall 31.10.) oder das Datum der Buchung (in meinem Fall 01.11.)? Besten Dank für Eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?