Schnittverbot auch bei der Entfernung von Brombeersträuchern gültig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gilt nicht für wilde Brombeeren.

Streng laut Gesetz ist das auf den Stock setzten von Büschen auch auf privatem Grund nicht erlaubt.

Pflegeschnitte sind jedoch zulässig.

Grund ist es brütende Vögel zu schützen.

Da sich aber in wilden Brombeeren keine Vögel festsetzen ist das Gesetz in dieser Beziheung sinnlos.

Selbst wenn dich Nachbarn anzeigen würden, würde die Behörde dies kaum verfolgen.

TIPP: Wende dich an die Gemeinde und verlange eine Ausnahmegenehmigung, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich hab schon viele Büsche außerhalb der Schnittsaison entfernt und meine ganzen Eschen niedschneiden lassen alles mit Ausnahmegenehmigung.

Es geht ja um nistende Vögel. Schau mal hier rein.

https://niedersachsen.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/tipps-haus-garten/13925.html

Oder. aus

https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk/news/37131_Geh%C3%B6lze_Jetzt_hat_die_Heckenschere_Pause

Für Privatgärten gilt das Verbot für den Baumschnitt zwar nicht; Hecken und Gebüsche dürfen dort aber ebenfalls ab März nicht stark zurückgeschnitten werden. Nur  schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen sind erlaubt.

Also heute und morgen, dann müssen Sie bis zum Herbst weiter wuchern.