Wieso wachsen an Bahnstrecken so viele Brombeeren?

2 Antworten

Sie finden dort „gute Lebensbedingungen“, haben sich vermehrt, und werden wegen ihren Stacheln und wegen ihres hartnäckigen Gewuchers plus tiefe Wurzeln nicht gerne geschnitten und entfernt. Zudem bilden sie auch einen gewissen Schutz vor Leuten die sich unter den Zug werfen wollen.

AndyPeer 
Beitragsersteller
 16.01.2020, 03:44

Nunja, ist die Sache mit dem Schutz ein Nebeneffekt oder wurden die Beeren irgendwann einmal dort gepflanzt?

Kriegstaube  13.01.2020, 18:03

"Oh nein brombeeren.... Da leb ich lieber weiter." :-)

Walum  13.01.2020, 18:06
@Kriegstaube

Brombeere: "Komm doch! Wir lassen Dich nicht auf unsere Schienen. Aber wir würden Dich gerne fressen, wo Du schon mal hier bist ..."

Brombeeren sind die bösen Zwillinge der Himbeeren!! Jeder, der die mal im Garten hatte, hasst sie. Das blöde Gestrüpp ist unbesiegbar, setzt sich gegen jede Nutzpflanze durch und breitet sich extrem erfolgreich aus.

Immer wenn Du nicht guckst, erobern sie neues Territorium.

Wenn wir den Mars bewohnbar machen wollen, sollten wir Brombeeren, Efeu und Brennnesseln hin schicken. Dann hat der Mars in drei Jahren eine atembare Sauerstoffatmosphäre.

AndyPeer 
Beitragsersteller
 16.01.2020, 03:45

Also ich habe Brombeeren im Garten und ich hasse sie nicht, ich esse sie sehr gerne. Und erobert haben sie den Garten auch noch nicht.

Patrickson  13.01.2020, 18:06

Und die „Goldrute“ nicht vergessen! :-)