Schnittpunkt in der Geschwindigkeit ausrechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eingeholt hat Zug B Zug A, wenn beide Züge die gleiche Strecke zurückgelegt haben.

Strecke Zug A = Strecke Zug B

Strecke = Geschwindigkeit * Zeit

Die Züge haben unterschiedliche Geschwindigkeiten und Zug A fährt 2 h 40 Minuten (= 2 2/3 oder 8/3 Stunden) früher los.

Eine Gleichung und eine Unbekannte, das kann man lösen.

Damit hat man die Zeit. Um das wo zu bestimmen, ausrechnen, welche Strecke Zug B in dieser Zeit zurückgelegt hat.

Da gutmensch821 schon die Zeit (18 2/3 oder 56/3 Stunden) verraten hat, hier jetzt die Strecke:
s = 40 * 56/3
s = 2240/3
s = 746,66 [km]

Für Zug A kann man die Strecke als Probe auch mal ausrechnen.
s = 35*(56/3 + 8/3)
s = 35*64/3
s = 2240/3 [km]

nach 18 2/3 Stunden

v = s / t >>> s = v * t

s1 = 35 km/h * t + 93 1/3 km >>> s2 = 40 km/h * t >>> gleichsetzen

t = 93 1/3 km * 1 h / 5 km = 18 2/3 Std.

Abfahrtzeit Zug A???