Schnittkräfte Statik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
um die Kraft im Zugband zu ermitteln?

Du meinst die Kraft im schrägen Stab B-A. G=Gelenk in den waagerechten Stäben. Denke dir ein Stabwerk B-G-A mit einer Horizontalkraft in G. Diese kannst du nach G-B/G-A zerlegen und G-B in V und B-A.

Da die vertikale Last auf den Horizontalstäben hier keinen Einfluß auf Bv hat kannst du auch direkt Bv nach B-G und B- A zerlegen.

Ich gehe davon aus, daß du die Trigonometrie und Zerlegung einer Kraft in 2 Richtungen beherrschst - sonst geht nix.

MMohr99
Fragesteller

Ja, Trigonometrie ist kein Problem, dann probier ich das mal aus.