Schneller/besser lernen?
Ich schreibe in 2 Monaten eine Prüfung und habe Probleme mich darauf zu fokussieren.
Bin auch was lernen angeht auch echt faul da ich keine Motivation habe.
Hat jemand Tips wie ich mich motivieren kann und vielleicht auch gute Lernmethoden
2 Antworten
Ich kenne das Problem. Mir ging es auch so, als ich am Ende meines Studiums war. Ich habe dann den Lernstoff genommen und ihn als Audio aufgenommen und immer wieder im Auto gehört.
Ja, das ist ein häufiges Problem – Motivation und effektives Lernen gehen oft Hand in Hand. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können:
Motivation steigern:
1. Setz dir ein klares Ziel – Warum schreibst du die Prüfung? Ein besserer Job, ein Abschluss, persönliche Entwicklung? Schreib dir dein Ziel auf und halte es dir immer wieder vor Augen.
2. Belohnungssystem nutzen – Setze dir kleine Belohnungen nach Lernabschnitten (z. B. nach 1 Stunde Lernen eine Pause mit etwas, das du magst).
3. Mit anderen lernen – Eine Lerngruppe oder ein Study-Buddy kann helfen, dranzubleiben.
4. Routine schaffen – Feste Lernzeiten helfen dir, automatisch ins Lernen zu kommen, ohne dich jedes Mal aufs Neue motivieren zu müssen.
5. Visualisierung & Positives Denken – Stell dir vor, wie es sich anfühlt, die Prüfung zu bestehen. Das kann motivierend wirken.
Effektive Lernmethoden:
1. Pomodoro-Technik – 25 Minuten fokussiertes Lernen, dann 5 Minuten Pause (nach 4 Runden eine längere Pause).
2. Feynman-Methode – Erkläre das Thema jemandem so einfach wie möglich. Wenn du es verständlich erklären kannst, hast du es verstanden.
3. Mindmaps & Notizen – Strukturiere dein Wissen visuell, um Zusammenhänge besser zu erkennen.
4. Lernen mit Karteikarten – Besonders gut für Definitionen, Formeln und Vokabeln. Apps wie Anki oder Quizlet helfen.
5. Active Recall – Wiederhole nicht nur passiv, sondern frage dich selbst aktiv ab, um den Stoff wirklich zu verinnerlichen.
6. Orte & Sinne nutzen – Wechsle ab und zu den Lernort, benutze Farben, sprich dir Dinge laut vor – das hilft beim Erinnern.
7. Früh anfangen & regelmäßig wiederholen – Lieber jeden Tag etwas als kurz vor der Prüfung alles auf einmal.
Liebe Grüße Juli 🐈⬛
(mit Hilfe von Chat gbt)