Schneller Bootsantrieb ohne raketen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was fällt denn alles unter Raketenantrieb? Sind damit generell alle Rückstoßantriebe ausgeschlossen?

Falls nein, dann würde ich einen eben solchen empfehlen. Den kannst du auf verschiedene Arten betreiben... Wasser verdichten und ausstoßen, Druckluft+Wasser über Zwei-Stoff-Düse, nur Druckluft, chemischer Gasgenerator...

Wenn Rückstoßantrieb ausgeschlossen ist... dann fällt mir nichts anderes ein außer Schiffsschraube mit hochdrehendem Motor.

dann nimm einen dieselmotor, wie die grossen schiffe

Leistungsfähige Antribe (wesentlich besser als normale Propeller, also Schrauben) sind Jetantribe. Da wird Wasser durch einen Kanal angesaugt und durch ein Rohr mit stakem Druck wieder ausgestoßen. Siehe Bild. Mit Motoren und Akku´s aus dem Modellbau sollten hier eigentlich Spitzenwerte erreicht werden. Bautechnisch etwas aufwändiger aber die Mühe wert!

Schemabild Jetantrieb - (Technik, Wasser, Motor)

Wieso nur 1m? Also du kannst Luftballons nehmen - das ist technisch gesehen kein Raketenantrieb... Oder aber eine normale schiffsschraube... Ich empfehle generell katamaranform - das hat weniger wasserwiderstand und beschleunigt staerker. Oder aber du bindest ein Seil ans Boot und ziehst es 1m - das ist zwar nicht im Sinne des Aufgabenstellers aber vielleicht erlaubt :) Du kannst auch wasserpistolen - also diese Grossen, wo man durch pumpen Druck aufbaut nehmen und durch den wasserstrahl einen rueckstoss erzeugen...

Mach ein boot aus stiropor und kleb propeller von ferngesteuerten flugzeugen ran. Hab ich auch mal gemacht. Klappt super!