Schnell rot werden?
Ich werde oft schnell rot im Gesicht und manchmal spüre ich ein „Glühen“
An sich ist es nicht schlimm, aber in der falschen Situation und mit der falschen Person kann es sehr unangenehm werden
Kann man das nicht irgendwie „kontrollieren“?
4 Antworten
Ich hatte das auch mal, rot werden bis zittern, doch war ich klar und gefasst im Geist. Der Körper hat einfach sein eigenes Ding gemacht. Irgendwann war es weg.
Wenn man das aber noch mit 30 hat, würde ich es akzeptieren lernen.
Du musst Dir mal vorstellen wie krass das ist, wenn Du Dich Stresssituationen stellst und trotz rot werdens meisterst.
Wenn Du da nicht bereits auf dem Weg bist, mag es abgedroschen klingen, doch MBSR mit Fokus der Trennung von Wahrnehmung des Körperempfindens, emotionalem Gefühl und Gedanken,
waren bei mir sehr hilfreich, hat aber gedauert. Kleingruppe, immer mal wieder treffen, meistens über Zoom.
Ich hattest auch mal. Irgendwann habe ich die Strategie entwickelt, das wenn ich merke das ich rot werde, meine Zunge so stark wie möglich so halb eingerollt an den Daumen drücken, ist anstrengend aber hilft
Meines Wissens nur, wenn man lernt, sich bewusst zu entspannen und eben nicht peinlich berührt, beschämt oder empfindlich getroffen zu sein.
Oder du stehst halt einfach dazu: "Meine Gefühle sieht man halt, deine nicht so!" Da kann der Gesprächspartner drüber nachdenken.
Keine Ahnung. Das ist eine wirklich sehr gute Frage, die mich auch beschäftigt. Ich beruhige mich dann und sage mir, dass das absolut nicht schlimm ist und dann legt sich das meistens.
Das wär cool (: