Schnell Fahrrad-Felge säubern.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann eine Schuhbürste seitlich an die Felge halten und diese dann drehen. Ich hab zwar meine Speichen noch nie sauber gemacht, aber so mache ich es bei der Kette (bevor ich sie durch einen öligen Lappen laufen lasse).

Hochdruckreiniger ist auf jeden Fall nicht empfehlenswert, da so das Wasser in die Gummidichtungen gedrückt wird, an dieser Stelle vermutlich besonders in die Achslager, und dort Korrosion etc. hervorrufen könnte, da es da ja nicht so einfach wieder herrauskommt.

Alternativ könnte man die Speichen vielleicht auch an einem nassen Lappen vorbeilaufen lassen, oder mit dem Lappen einfach mehrere Speichen gleichzeitig säubern.

Ich nehme immer einen Eimer mit Spüliwasser und nem Schwamm zum Auto putzen und damit kannst du sehr schnell die einzelnen Speichen einmal überwischen. Danach ist dann die Felge dran. Das geht bei mir immer ziemlich fix.

Macht das den Speichen bzw. der Felge etwas aus, wenn ich mit so einem gelb-grünen Küchenschwamm, wo die eine Seite Rau ist, mit FIT drüber schrubbe?

0
@TomBeerens

Ja, das macht denen was aus, nimm lieber die weiche Seite oder hol dir echt im großen Supermarkt nen Schwamm für Autos, die sind größer und damit kann man das Rad besser putzen.

0

Kann man seine Fahrrad Felge auswuchten?

Ich habe hinten an meinem Rad plötzlich ein starkes Ei drin. Kann ich die Felge irgendwie auswuchten? Oder was kostet das ca. beim Fahrradhändler? Wird die Felge dann wieder so gut wie neu oder bleibt immer eine Unwucht in der Felge?

...zur Frage

Waschmittel "kalt aktiv"..?

Es gibt ja unzählige Arten von Waschmitteln: Color, Weiß, Black Wash etc. auf dem Waschmittel kalt aktiv ist allerdings keine Farbangabe. Bedeutet das dann das ich verschiedene Farben bei niedriger Temperatur ruhig zusammen waschen kann? Oder wie ist das zu verstehen? Aufgrund von viel Sport, Radfahren zur Arbeit u.ä. ist meine Kleidung oft nur verschwitzt und nicht direkt beschmutzt. - und: wie viel Energie beziehungsweise Geld spart man (prozentual) ca. durch eine kältere Waschtemperatur?

...zur Frage

T-Shirt mit Unterschriften waschen?

Hey,
also, wie es meist am Ende einer Ferienfreizeit oder der Schulzeit üblich ist, sammelt man Unterschriften auf einem T-Shirt. Natürlich muss jedes T-Shirt irgendwann mal gewaschen werden, und meine Frage ist jetzt;

Wie soll ich die T-Shirts waschen? Mit Hand? Vorher bügeln? Gibt es ein Imprägnier-Spray für so etwas?

Das eine T-Shirt wurde mit normalen Filzstiften, das andere mit Eddings (weiß nicht genau, was für welche) beschriftet. Beide Shirts sind weiß.

...zur Frage

Mit den Fahrrad hingefallen was nun

Also mein Sohn ist mit seinen Rad 2 Monate alt hingefallen weil die Kettenschaltung 21 Gänge am Hinterrad in die Speichen gekommen ist. Hat man da Garantie oder kann man bei der Versicherung was machen ?

...zur Frage

Sind Wäsche Hygienespüler sinnvoll oder überflüssig?

Ich wollte gerne mal wissen ob diese desinfektions Hygienespüler die man anstatt Weichspüler nimmt sinnvoll oder total überflüssig sind?

Es gibt ja Sagrotan, Persil, Impresan und die Drogerie Eigenmarken...

Da werden Keime, Pilzen und Bakterien restlos getötet vor allem andere Krankheiten die auf der Verpackung aufgelistet sind. Zudem soll es die Waschmaschine vor befallen von solchen Bakaterien, Keime usw ebenfalls schützen wenn man die Hygienespüler regelmäßig anwendet...

Ist das wieder eine Werbemasche oder ist es wirklich manchmal sinnvoll zb. bei Unterwäsche oder Wäsche die man nicht kochen darf.

Sind diese Produkte auf den Markt, die die Menschheit unbedingt braucht. Oder brauchen SOLL???

...zur Frage

Fahrrad - Was beim Kauf des Hinterrads beachten

Hallo an alle,

ich muss mir für mein Fahrrad eine neue Felge kaufen. Habe ein 7 Gang Schaltwerk. Ich möchte jetzt nur eine Felge und den Zahnkranz selber umbauen. Hab das schonmal gemacht weil die Achse gebrochen war. Die Felge ist schon seit längerem uneben. Jetzt ist gerade mein Schaltwerk kaputt gegangen und ich dachte ich kauf mir dann für wenig Geld sofort ne Felge mit.

Ich hab nur keine Ahnung was für ne Felge ob das das richtige ist. Hier mal ein link:

http://www.fahrradwarenkorb.de/hinterrader-28-alufelge-vollachse.html

Bekomme ich damit eine Felge mit Speichen ner Achse und einer Möglichkeit den Zahnkranz draufzubauen?

Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?