Schneeräumen wenn man nicht da ist

10 Antworten

Du bist verpflichtet bei andauerndem Schneefall mehrmals täglich zu räumen. Schilder entlasten dich nicht. Außerdem bist du gegenüber dem Zusteller nicht weisungsbefugt... wenn der nicht zustellt, riskiert er Abmahnung oder Kündigung.

Also organisier dich mit nachbarn, ggf gegen einen kleinen Obulus.

Bei uns macht das ein rüstiger Rentner aus der näheren Nachbarschaft mit sehr sehr wenig Rente... der räumt Schnee, fegt Laub zusammen usw... dafür bekommt er was von uns, hat etwas mehr Geld und alle sind zufrieden.

Ist es auch meine Pflicht jemanden zum Schneeräumen zu beauftragen wenn ich nicht da bin?

Selbstverständlich.

Und nach erfolgloser Abmahnung deiner Mietvertragspflicht häte dein VM das Recht, wahlweise fristlos zu kündigen oder gegen Kostenklage oder Kautionseinbehalt jemanden damit zu beauftragen :-)

G imager761

Du musst Deiner Pflicht nachkommen und notfalls jemanden beauftragen der das für Dich erledigt.

Hallo flowstep, Wenn Du als Mieter laut Mietvertrag zum Schneeraäumen verpflichtet bist, dann musst Du dafür sorgen dass geräumt wird und zwar so, wie es die Gemeindeordnung vorschreibt. Als Eigentümer eines Einfamilienhauses bist Du das ohnehin. Wenn Du nicht da bist, musst Du eine andere Person oder eine Firma dazu beauftragen. Ein Schild aufstellen entbindet Dich nicht von Deiner Pflicht. Sollte jemand deshalb zu Schaden kommen, bist Du zum Schadenersatz verpflichtet und zwar in unbegrenzter Höhe. Hast Du aber eine Privathaftpflichtversicherung, wird Dir diese die Ansprüche der geschädigten Person abnehmen. Das heist aber nicht, dass Du nicht räumen musst. Die Versicherung erkundigt sich bei Nachbarn, ob Du die Räum-und Streupflicht auch oft vernachlässigst, dann wird die Versicherung auf Vorsatz plädieren und den Schaden nicht ersetzen. Dann kannst Du sehen wie Du den Schaden aus eigener Tasche bezahlen kannst. Die strafrechtliche Seite kommt auf alle Fälle auf Dich zu. Gruß R.R

hallo, du kannst auf der post melden das du nicht da bist weil dann sammeln die deine post und du kannst die ganze post wenn du zurück bist abholen. Behördenbriefe wo man unterschreiben muss usw... werden zurückgeschick und werden später wenn du wieder da bist erneut ausgesendet, man nennt das ortsabwesenheitsmeldung, oder du nimmst dir ein postfach, oder du bittest den briefträger darum das er deine post zu einem nachbarn gibt, gibst ihm einwenig drinkgeld und er wird es machen. lg.