Ab wann darf ich Schneeräumen?

5 Antworten

Ab ca sieben Uhr morgens muss geräumt sein. Da bleibt dir nichts anderes übrig als das morgens zu machen.

Die genauen Zeiten kannst du bei deiner Gemeine erfragen.

In einer Verordnung Deiner Gemeinede steht in der Regel, bis wann und in welchem Umfang geräumt werden muss.

Wenn Du Dich nicht dran hältst, bist Du für Unfälle haftbar bzw. riskierst ein Bußgeld.

Schildere Deine Situation den Beschwerern und biete ihnen an, wenn Dein Zeitpunkt ihnen zu früh ist, können sie ja das Räumen für Dich zu einer späteren Zeit übernehmen.

Daß Du für einen ruhigen Rentnerschlaf zu spät zur Arbeit kommst, kann wohl kaum jemand verlangen, genausowenig wie sich jemand darüber beschweren wird, wenn der Scheepflug der Gemeinde um 5:00 durch die Straße rumpelt. Ich würds drauf ankommen lassen.

Ansonsten google halt einfach mal, bestimmt gibts zu ählichen Situationen schon Urteile, die kannst ggf. dann ja auch noch Deinen Nachbarn kundtun.

Ab 06:00 Uhr darfst Du Schnee räumen!

An Werktagen sind die Bürger zum Schneeräumen in der Uhrzeit zwischen 7 und 20 Uhr verpflichtet. An Sonn- und Feiertagen kann mit der Schneeräumung etwa ein bis zwei Stunden später begonnen werden .

Im Zweifelsfall bist du um einiges mehr angearscht wenn du den Weg nicht vom Schnee befreist und einer ausrutscht und sich was tut.

Räume einfach weiterhin Morgens normal deinen Weg.

Bei uns gegenüber fangen sie auch kurz vor 5 an mit Schnee schippen.. ist halt so.