Schneckeneier im Aquarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo twil3ight,

ja das sind Eier von den Rennschnecken! Daraus wird aber im Süßwasserbecken nichts werden!

twil3ight
Fragesteller

Warum

Norina1603  03.07.2022, 11:10
@twil3ight

Weil die Eier um sich entwickeln zu können Salzwasser oder zumindest Brackwasser benötigen!

Hi,

Norina1603 hat völlig Recht. Es ist (nach meiner Kenntnis) noch niemandem gelungen, Nachwuchs von Neritidae-Arten großzuziehen (einzige Ausnahme: Gattung Theodoxus). Die Entwicklung ist ziemlich kompliziert: die Larven (Veliger) können sich nur im Brackwasser entwickeln und niemand weiß genau, welche mikroskopisch kleine Nahrung sie benötigen. Larven wurden schon mal beobachtet, aber früher oder später sind sie abgestorben.
Grüßli: wolf