Schnecken in gekauften Erdbeeren?

4 Antworten

Ja, natürlich gibt es auch Literatur, mit der Schneckenarten bestimmt werden können. Man braucht dafür in der Regel auch nicht die ganze Schnecke, das (intakte) Gehäuse reicht aus. Wenn du draußen in der Natur ein Schneckenhaus findest, kannst du mit etwas Übung recht leicht herausfinden, zu welcher Art es gehört. Es gibt zum einen spezielle Literatur zur Bestimmung der Schnecken (z. B. "Die Landschnecken Deutschlands" von Vollrath Wiese) aber auch mit einem allgemeinen zoologischen Bestimmungsbuch kommt man da schon sehr weit, z. B. mit dem "Brohmer" (Verlag Quelle & Meyer, die jeweils aktuelle Ausgabe kostet rund 40 Euro, ältere Auflagen sind gebraucht günstiger zu haben). Allerdings sind die Bestimmungsschlüssel auf die Bestimmung ausgewachsener Tiere ausgelegt. Noch nicht ausgewachsene Babyschnecken können nicht bestimmt werden. Außerdem braucht man etwas Übung, um mit Bestimmungsschlüsseln umzugehen.

Es ist richtig, dass Schnecken nicht einfach in der Natur ausgesetzt werden dürfen. Zum einen könnten die Schnecken nicht in der Lage sein, in unserem Klima zu überleben. Sie würden dann qualvoll sterben. Zum anderen besteht die Gefahr, dass sich invasive Arten ausbreiten und einheimische Arten verdrängen können. Das gilt auch für Arten, die eigentlich heimisch sind, z. B. die Weinbergschnecke. Weinbergschnecken, die im Handel angeboten werden, z. B. um sie zu essen oder auch als Haustiere, stammen meist aus anderen Regionen Europas und sind genetisch angepasst an die lokalen Bedingungen. Sie dürfen deshalb nicht ausgesetzt werden. Sie könnten einerseits nicht angepasst sein, andererseits aber auch mit heimischen Weinbergschnecken hybridisieren und so die Populationsgenetik der heimischen Population verändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Heyooo2038
Fragesteller

Ok danke weißt du auch über die Haltung der Schnecken mehr wenn sie schon nicht raus dürfen möchte ich das sie so artgerecht wie möglich gehalten werden

Darwinist  13.04.2023, 14:29
@Heyooo2038

Das kommt natürlich auf die Art an. Allgemein wirst du für die Schneckenhaltung ein Terrarium benötigen.

Hallo,

die Schnecken sind noch Babys, sehe ich das richtig?

Erstmal perfekt, dass es gleich zwei sind, so sind sie nicht allein!!

Solange sie noch nicht ausgewachsen sind, ist es schwer, sie zu bestimmen. Klar ist, dass sie auf keinen Fall bei uns ausgesetzt werden dürfen, wenn sie aus Spanien kommen überleben sie hier nicht!

Setz sie in ein kleinen Terrarium oder Faunarium mit Luftschlitzen (vorsicht, dass die Schnecken nicht durchpassen!) mit ca. fünf cm Erde, ein paar Stöckchen ect. Gib ihnen Salat, Gurke, Zuccini, Erdbeeren ;-)) ect. und GANZ wichtig: Eierschale oder Sepiaschale, damit die Schnecken ihr Gehäuse anbauen und wachsen können! Ach ja, Kalk ist auch in der Erde wichtig: Sonst werden die Gehäuse der Kleinen angegriffen. Kalke also den Bodengrund (nicht von draußen, sonst schleppst du evt. schädliche Parasitten ein!) um die ca. 7pH auf.

Weitere Infos zur Schneckenhaltung findest du auch unter www.schnecken-forum.de ! Wenn du dich dort registrierst, kannst du auch dort eine Frage stellen, die Leute dort helfen dir weiter, sie sind glaube ich kenntnisreicher als die meisten auf GF... da wird dir auch geholfen, die Schneckenart zu "entschlüsseln", denn die kleinen brauchen ja auch eigene Bedüfnisse (Luffeuchtigkeit, Temperatur ect.) Würde ich dir also mehr als raten, hier kommst du nicht weiter beim Bestimmen der Art, auch ich bin kein Experte für Schnecken aus Spanien oder anderen Ländern, ich 'kann' nur Einheimische und Achatschnecken! Da könntest du mich nachts um drei Wecken und ich könnte dir was drüber erzählen, aber deine Schneckis machen mich ein wenig ratlos.. Also Nudelschnecken sind es zu 100% nicht. Die hätten Streifen bereits ab dieser Größe. Deine Schnecken haben außerdem eine "Kante" am Gehäuse, sehe ich das richtig?

Melde dich beim Schneckenforum an, da wird dir wirklich geholfen! Hier ist nochmal der Link gleich zum richtigen Unterforum, 'Schnecke im Salat': Da haben schon zahlreiche Leute genau das gleiche Problem gehabt wie du!

https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewforum.php?f=62

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

danke, dass eine Schneckenfrage dabei ist. Zur info weil du wissen ob man sich gut mit schnecken auskennt: ich liebe schnecken und habe sie schon mal gehalten. also, das sind eindeutig schnecken! wenn du sie auf den erdbeeren siehst, SPÜL SIE AUF KEINEN FALL IN DEN ABFLUSS!! Die schnecken sind noch sehr klein und das haus sehr zerbrechlich, aber trotzdem solltest du versuchen, sie irgendwie in den garten zu kriegen. aber wenn du selbst erdbeeren pflanzt, kannst du kaffe oder kaffesatz verwenden, um sie ohne gift trotzdem vernzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von der Form des Hauses aus der Familie der Schnirkelschnecken, da gibts auch solche mit so einem linsenförmigen Haus. Schneckenbestimmung ist extrem herausfordernd, erst recht nach einem Photo.

Da die Erdbeeren eventuell noch aus Andalusien kommen, vielleicht eine der dort endemischen Arten?
Bitte nicht ortsfremde Tierarten aussetzen.

Heyooo2038
Fragesteller

Die Erdbeeren kommen wie an der Packung steht aus Spanien wo genau kann man leider nicht herauslesen 🤔