Gibt es Schneckenarten deren Gehäuse anders gedreht sind als die von fast allen Schnecken?

Linksdrehende Schnecke Bild 1 - (Tiere, Schnecken, Raritäten im Tierreich) Linksdrehende Schnecke Bild 2 - (Tiere, Schnecken, Raritäten im Tierreich)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Schneckenarten, die sind generell links gedreht, da sind vermutlich die rechtsgewundenen Schnecken die Ausnahme. Schließmundschnecken sind z.B. generell links gewunden.

Bei Weinbergschnecken sind die linksgewundenen die berühmten Ausnahmen ("Schneckenkönige").

Schau mal hier: http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/windung.html

Die von dir gezeigte Schneckenart (irgend eine Meeresschnecke so wie es aussieht) kenne ich leider nicht, ob die alle linksgewunden sind, kann ich dir daher leider nicht beantworten. Generell sind einige Meerschneckenarten linksgewunden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Info wenigstens ein bisschen weiter helfen. Ich werde mich noch umschauen, ob ich die Art identifizieren kann, dann kann ich dir sicher auch mehr dazu sagen.

Liebe Grüsse,

Martina

Hallo,

das oben abgebildete Exemplar gehört zur Gattung Busycon aus der Familie Buccinidae. Innerhalb dieser Gattung gibt es Arten, die grundsätzlich rechtsgewunden sind und auch Arten, die grundsätzlich linksgewunden sind. Hier haben wir eine linksgewundene Art (wahrscheinlich Busycon perversum). Vorkommen tropischer und subtropischer West-Atlantik.

Liebe Grüße: wolf

Grundsätzlich ist die Windungsrichtung der Schneckenschale (bei den meisten Arten nach rechts) für jede Art spezifisch und wird matroklin (dem Genom des Muttertiers folgend) vererbt. Die Ausnahme bilden Abweichlinge, bei denen die Schale entgegengesetzt gewunden ist. Bei Weinbergschnecken bezeichnet man diese seltenen Exemplare als Schneckenkönige.

Quelle Wikipedia

Da scheint ihr Glück gehabt zu haben :-)

es gibt schnecken deren haus so gedreht ist die sind sehr selten man nennt sie oft die "königin" der schnecken

das ist ein Schneckenkönig. Bin seit Jahren auf der Suche und finde keinen! Freu dich!

Sorry, das ist leider kein "Schneckenkönig". Siehe oben......... .

Liebe Grüße: wolf

0