Schnecken in einer Plastik Box halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, das geht. Ob es besser geht ist aber fraglich. Im Schnecken-Forum steht dazu:

Zu den Plastikboxen:

Auch wir halten teilweise unsere Nachzuchten, bis sie eine gewisse Größe erreicht haben, in Plastikboxen oder nutzen solche als Quarantänebecken.

Zur Haltung nur in Boxen möchten wir folgende Denkanstöße geben:

- Diese Boxen sind zwar günstiger, sie müssen aber genauso beheizt, belüftet und eingerichtet werden – eben wie ein Terrarium / Aquarium

- Gerade das Beheizen erscheint uns als sehr heikel/gefährlich und sollte gut überlegt sein

- Wir befürchten, dass es mit diesen Boxen leichter zu einer Massenhaltung von Schnecken kommen könnte, da sie sich praktisch (bis unter die Decke) stapeln lassen

- Auch wenn es Geschmackssache ist, möchten wir erwähnen, dass die Tiere in solchen Boxen schlecht zu sehen sind

Wir möchten einfach verhindern, dass das Schneckenhobby zu einem „billig, praktisch, stapelbar“-Hobby wird.

https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=9683

Also ich persönlich würde es dir eher weniger empfehlen, eben bei Achatschnecken, wie du geschrieben hast, ist das mit dem Beheizen etwas heikel...

Außerdem wirst du vermutlich für eine für Achatschnecken ausreichend große Box auch schon einiges bezahlen - das sind schließlich keine kleinen Bänderschnecken o.ä., die können richtig groß werden und brauchen dann auch dementsprechend viel Platz.

Und wie da auch steht, du wirst von der Seite nicht sonderlich viel sehen können.

Ich würde eher ein gebrauchtes oder kaputtes Aquarium besorgen, aber das ist deine Entscheidung.

LG

Aquarist352
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Also wenn ich Schnecken halten werde, dann natürlich nicht „billig, praktisch, stabelbar“ sondern so, dass sie genügend Platz haben un es ihnen gut geht. Die Frage war auch vorallem wegen diesem YouTube Video.

Lg

Lumina0  03.02.2023, 15:55
@Aquarist352

Gerne!

Natürlich, das war nicht als Vorwurf oder Unterstellung gemeint. Ich vermute das stand noch dabei, weil viele Leute das eben nicht so wie du sehen.

Verständlich dass du wegen einem YouTube-Video etwas unsicher bist, da wird auch ziemlich viel Unsinn erzählt... Also an sich wäre es wahrscheinlich schon möglich, du kannst es dir ja mal überlegen.

LG

Aquarist352
Fragesteller
@Lumina0

Habe es auch gar nicht als Vorwurf gesehen ;)

Billig und Terraristik passt nicht zusammen. Gerade Achatschnecken brauchen viel Platz. Die meisten Arten AB 120x60x60 aufwärts. Ist die Box so groß, ok. Wichtig ist auch der Aspekt, dass bei Wärme (Wärmematte und co.) sich keine giften Gase entwicklen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aquarist352
Fragesteller

Danke für deine Antort! Wie gesagt die Frage kam wegen einem You Tube Video, welche ich gesehen habe und da musste ich mal nachfragen :) Lg

Twinity  07.02.2023, 05:00
@Aquarist352

Youtube ist eien sehr schlechte Quelle für Terraristik. Sparen, vermenschlichen bishin zu Tierquälerei ist da leider nicht selten. Gerade Videos aus den USA gehen sehr oft am Wohl der Tiere vorbei