Schmuckpunze, welcher Hersteller?

2 Antworten

Hallo bauer141,

leider finden man wenige Informationen zu Goldschmiede-Meistermarken. Viele Goldschmiede fertigen eigene Firmenstempel, die sie direkt neben dem Feingehaltsstempel (hier 750) aufbringen, aber in keinem Verzeichnis stehen; im Gegensatz zu Silberpunzen.

Soweit ich das erkennen kann, sind es keine Initialen, sondern eher ein Symbol ?

Punze 750 bedeutet, dass es sich um hochwertiges 18 Karat Weißgold handelt.

Der Wert dieser schönen Kette hängt von der Qualität der Steine (Saphire/Brillianten) ab und in welchem Zustand sind die Perlen (Lüster) befinden.

Ich würde Dir empfehlen, bei einem (oder auch mehrere) Juwelier(e) vorbeizuschauen und die Kette vor Ort bewerten zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist alles zu undeutlich. Ich kann die Stempel nicht deuten,

Aber vom Typ her sind diese Dinge nicht besonders alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu