Schmierung untern fahren 2 takter?

3 Antworten

Bei Getrenntschmierung nein, bei Zweitaktmix ja.

Salue

Ich gehöre noch zur Generation, die einige Zweittaktautos fuhren. Hatten die einen separaten Oeltank, wird immer so viel Oel beigemischt, dass auch bei wenig Gas genug Oel hineinkommt. Faktisch laufen diese ständig mit rund 1% Oelbeimischung.

Fährt mit aber mit einer 2% Mischung, besteht tatsächlich die Gefahr, dass bei längeren Gefälle der Motor zwar hoch dreht, gleichzeitig aber nur so wenig Oel hinzukommt, dass der Motor anfressen kann.

Wir haben in der Schweiz einige "Hügel", wo es länger bergab geht. Ich habe dann alle paar Sekunden die Kupplung betätigt und einen kräftigen Gasstoss gegeben. So kriegt er genug Oel. Mit einem Handchoke konnte man diesen ein wenig ziehen, sodass mehr Benzin (und Oel) an die Lager und den Kolben kam.

In der DDR hatte es viele Zweitakter (aber nicht so viele Berge). Der Barkas, der Wartburg, aber auch der schwedische Saab96 und der westdeutsche DKW hatten ein- und ausschaltzbare Freiläufe, sodass der Motor beim Gaswegnehmen automatisch auskuppelte. Der Trabi hingegen hatte nur im 4. Gang einen Freilauf.

Bootemotoren (Aussenbordmotoren) laufen mit nur 1% Oel. Das reicht, weil diese ja immer unter Last laufen. Alte 2-Takter an Autos und Töffs hingegen brauchten noch 4% Oel. Ab 1971 wurden dann 4% Oelmischungen in Europa verboten.

Tellensohn

Ja den du fährst z.B. beim Rollen mit 6000 Umdrehungen der Zylinder wird aber nur mit dem Standgas Gemisch versorgt. bekommst nicht direkt einen Reiber paar gas stöße abundzu reichen auch.