Schmierseife und Kernseife..?

3 Antworten

Im Vergleich zu heutigen Tensiden sind klassische Seifen ziemlich hautunfreundlich, da reichlich basisch. Und bei der Textilreinigung sind waschaktive Enzyme weitaus effizienter. Klassische Seifen sind da auch noch enthalten, aber nicht viel.

Heute ist der Markt dermaßen von modernem Zeug überschwemmt, da mag die "altmodischen Sachen" keiner mehr nehmen, obwohl sie wahrscheinlich immer noch ihre Berechtigung haben. Geben tut es sie noch und ich glaube sie werden schon noch - von einigen -benutzt. Ich hab beides zuhause und nehm Schmierseife. z.B für schmutzige Kleidung und Kernseife zum Auswaschen von eitrigen Wunden.

Diese Seifen reagieren alkalisch. Man spricht ja auch von Seifenlauge. Bei häufiger Anwendung werden Haut und Haare von ihnen angegriffen. In kalkhaltigem Wasser bilden sie schwerlösliche Salze.