Schmetterlingsschuppe?

4 Antworten

Ja Gockel & Wikipedia können das!... ;o)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schuppe_(Schmetterling)#Form

myotis  24.05.2023, 22:20

Sie können aufgrund ihrer äußeren Form in drei Klassen eingeteilt werden:

  • Dachpfannenförmige oder lamelläre Schuppen, typischerweise von etwa 0,1 Millimeter Länge und 0,05 Millimeter Breite
  • Haarförmige oder piliforme Schuppen
  • Andere Formen (z. B. keilförmige, stachelförmige)
Chloe09
Fragesteller

Der Satz mit den Dachpfannenförmig oder lamelläre hat mich eben verwirrt, weil ich micht wusste, ob es noch andere, grössere (oder kleinere) gibt

myotis  25.05.2023, 15:27
@Chloe09

Die Schüppchen an Beinen, Fühlern, Körper, Flügelkanten usw. haben eben auch andere Formen...

Ich würde ja googeln, aber die Frage ist eigentlich sehr gut!

Chloe09
Fragesteller

Da finde ich eben irgendwie nichts klares:(

Mikroskopisch klein; Je nach Art und Körperregion des Schmetterlings zwischen 0,1 und 0,2mm groß (bzw klein :D).

Das wären 100-200 Mikrometer.

Ein Atlasspinner (der größte Schmetterling der Welt) hat hingegen etwa 0,2-0,3mm große Schuppen.

Liebe Grüße