Schmetterlingsbuntbarsch jagt andere Fische was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buntbarsche sind sehr territorial. Möglicherweise beginnt hier gerade die Paarungszeit. Buntbarsche schützen ihre Nester und ihre Brut. Es kann sein, dass es das ist.

Aquriumfan
Fragesteller

Hallo, erst mal vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich auch schon vermutet, jedoch habe ich keines gefunden. Sie haben bei mir schon mal abgeleicht, doch dann haben sie ihre Eier selber gefressen. Ich weiß nicht genau wie lange das her ist. Ich kann mir gut vorstellen dass sie tatsächlich Eier gelegt haben.
Liebe Grüße!

Fuchsbutter  13.04.2022, 09:47
@Aquriumfan

Durchaus möglich, dass sie ihre Eier wieder gefressen haben und jetzt völlig aufgelöst sind, weil sie sie nicht mehr finden können. Oder die Laichzeit steht kurz bevor - das könnte erklären, warum er das Weibchen jagt. Das kann man nur beobachten. Voraussichtlich beruhigen sie sich von selbst wieder.

Ja klar, das ist vorhersehbar. Sie sind territorial. Die Panzerwelse sind eine Bedrohung für ein etwaiges Gelege, fressen die Eier.

Wenn die Situation dauerhaft angespannt bleibt evtl. die Fische anders unterbringen. Je nachdem...

Wenn dein aquarium zu klein ist, dann kann es sein dass er das ganze aquarium als sein Territorium sieht