Schmetterling 🦋 und Mensch Ähnlichkeiten?

3 Antworten

Ja als Metapher: Man kommt als Raupe zur Welt. Später in einen Kokon, wo die Entwicklung zum Schmetterling erfolgt. - Der Mensch kommt fleischlich geboren zur Welt. Wenn er durch Gottes Geist befruchtet wird, findet die Entwicklung zu einer neuen geistgesinnten Persönlichkeit statt.

Also in biologischer hinsicht absolut nicht. Der Mensch wird als „ganzes“ geboren, Schmetterlinge durchlaufen verschiedene Entwicklungsstadien, sie durchlaufen eine Metamorphose.

Metaphorisch oder philosophisch kann man da bestimmt irgendwelche parallelen ziehen, aber ob das so sinnvoll ist weiß ich jetzt auch nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr an Tieren und Biologie Interessiert

jhlolo  05.11.2024, 20:11

Nein der Mensch muss erst in die Pupertät

Louli09  05.11.2024, 22:05
@jhlolo

Trotzdem ist die entwicklung nicht vergleichbar. Ein Mensch hat von Geburt an alle Körperfunktionen und sogar Geschlechtsmerkmale, bei Frauen zum Beispiel sind die Eierstöcke von anfang an mit allen eizellen vorhanden.

Eine Schmetterlingsraupe hat anfangs noch quasi keine Merkmale des späteren Tieres.

bis auf, das sie verschiedene stadien der "entwicklung" bzw. der "reife" durchleben, ähnelt die entwicklung eines insekt im vergleich zum embryo eines menschen nicht wirklich.

Aber was man behaupten könnte wäre, das alle schmetterlinge auf ihre eigene weise schön sind, und das viele eltern oft behaupten das die eigenen kinder die aller schönsten sind. Ähnlich wie wenn man in der natur einen schmetterling sieht und sich einfach sehr dafür begeistert.