Schmerzlos sterben?

Support

Hallo adrii121,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeMarius, Support25 von gutefrage

7 Antworten

Mit Sicherheit nicht! Rede mit deinen Eltern, Lehrern etc und tu etwas gegen deine Probleme, es gibt immer einen Weg ganz besonders wenn man noch so verdammt jung ist!

adrii121 
Fragesteller
 19.03.2023, 23:19

ich kann aber nicht mehr...

1
Lucynchen  19.03.2023, 23:20
@adrii121

Klar kannst du! Rede mit jemandem und such dir Hilfe. In deinem Alter ist das Unsinn, du hast noch so viele schöne Jahre vor dir.

1
Mateusz1122  19.09.2023, 23:18
@adrii121

Vom Hochhaus springen ist schmerzlos, muss nur in Kauf nehmen das es ziemlich ängstlich wird auf dem weg nach unten. Bin auch bald dabei, muss nur noch meine Schulden los werden, das meine Mutter nicht drunter leiden muss.

1

Rede mit jemandem, du bist noch am Anfang deines Lebens! Wenn du dir das Leben nimmst, wirst du bestimmt andere Menschen sehr traurig machen!!! Es muss eine andere Lösung geben als Suizid!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts ist schmerzlos. Man kann nicht schmerzlos wegrennen/weggehen/wegsterben. Klar kann es sein, dass du keine Schmerzen dabei empfindest. Aber du überträgst sie auf andere. Auf deine Mutter, auf deinen Vater vielleicht oder auf sonst jemand. Der Schmerz verschiebt sich bloß. Selbstmord ist was für Feiglinge.

Ich kämpfe seit 9 Jahren mit Selbstmordgedanken, wie man sieht habe ich diese Gedanken überlebt und ich bin sehr dankbar darüber. Ich habe Phasen, in denen ist alles scheisse ja. Aber ich habe Phasen, in denen ist alles scheisse geil.

Und dank den schlechten Phasen weiß ich die guten umso mehr zu schätzen.

Du bist nicht die/der Einzige der/die leidet. Du bist nicht allein! Es gibt einen Weg, es lässt sich einer finden, glaub mir. Die Zeit allein heilt so viel

Ich kenne das Gefühl. Aber das ist eine Entscheidung die nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Wenn du einfach mal schreiben willst, schreibe mir eine persönliche Nachricht. Ich war vor nicht allzulanger Zeit auch an diesem Punkt, ich kann dich also nachvollziehen und ich bin selbst noch nicht erwachen, wenn es das leichter macht. Aber bitte triff keine spontanen Entscheidungen. Du bist noch zu jung.

Ich will unbedingt wissen wie man schmerzlos stirbt ich bin jetzt gerade mal 12 Jahre alt und ich sage das, das leben kein schöner Ort ist also wenn jemand eine Ahnung hat bitte melden

Du willst also unbedingt, dass sich jemand dadurch strafbar macht, Dir einen Tipp zu geben, wie man sich umbringt? Du hast noch nicht einmal die Schule beendet, erwartest aber, dass jemand sich wegen Sterbehilfe schuldig macht, also seine Freiheit einfach wegwirft. Ich will ja jetzt nicht mobben, aber wie egoistisch muss man dafür bitte sein? Wenn man sich schon umbringen will, was schon egoistisch genug ist, dann soll man es wenigstens so anstellen, dass man nicht andere mit hinein zieht, also auch keinen Rat von anderen sucht.

Oder es geht stattdessen darum, dass man irgendwo nach Hilfe sucht, aber nicht für einen Selbstmord, sondern um Probleme im Leben zu überwinden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber die muss man auch nutzen wollen und es ist wie bei so ziemlich jeder Sucht: erst wenn man das Problem erkennt, kann man das Interesse finden, dieses Problem zu überwinden. Die Kraft hat man, aber man bringt sie erst auf, wenn man auch das Interesse zur Überwindung findet.