Schmerzensgeldanspruch gegen Verstorbene?
Ich wurde von meiner Mutter als Kind regelmaessig verpruegelt, sie hat meine zwei Ehen durch dauernde Einmischung zerstoert und mich in die Alkoholsucht getrieben. Waehrend meiner erfolgreichen Therapie ist sie verstorben. Kann ich einen Schmerzensgeldanspruch geltend machen, falls ja, an wen soll ich mich wenden?
Daemliche Kommentare wie "frueher drum kuemmern" etc koennt Ihr Euch sparen, verklagt doch jemanden, waehrend ihr selbst im Koma liegt... viel Erfolg!!!
4 Antworten
Ich hab echt keine Ahnung. Wenn sie nennenswert Vermögen an andere vererbt hätte, dann evtl..?
Tja dann wird für dich nichts zu holen sein. Das Schmerzensgeld zahlt m.E. auf keinen Fall der Staat.
Nein, wem gegenüber denn?
Rein theoretisch kann man Schmerzensgeldansprüche auch bei Verstorbenen geltend machen, aber da gibt es natürlich einige Probleme:
- Nachweisbarkeit der Folgen durch die Taten
Du musst von einem Therapeuten die schriftliche Bestätigung haben, dass deine Mutter der direkte Auslöser für die Alkoholsucht etc war. Nicht indirekt, sondern es durch konkretes Verhalten ihrerseits dazu kam.
- Die Verjährungsfrist
Sie beläuft sich auf 3 Jahre, ab dem Ende der Tat oder ab dann, wenn man sich ihrer bewusst wird, was bei einem Trauma auch verspätet der Fall sein kann. Bei besonders schwerer Gewalt, zb sexuellem Missbrauch von Kindern, kann die Verjährungsfrist auch 30 Jahre betragen.
- An wen den Anspruch stellen
Wenn du Alleinerbe bist, müsstest du dich selbst auszahlen, was ja irrsinnig wäre. Wenn mehrere Erben vorhanden sind, verteilt sich ggf auf diese der Schmerzensgeldanspruch.
.
Du solltest dir einen Anwalt suchen, der dich da beraten kann. Auch der Weiße Ring könnte dich unterstützen.
Du bringst es auf den Punkt... Beweise nach all den Jahren quasi unmoeglich, mich selbstverklagen sinnlos, aber der weisse Ring ist eine super Idee, werde umgehend Kontakt aufnehmen, danke vielmals!
Hey ich weis ja nicht aber hätten sie ihrer Mutter nicht schon vor der ersten Ehe aus dem Weg gehen müssen? Weil so wie es für mich klingt haben sie ihrer Mutter "erlaubt" sich kaputt zu machen😟
LG✨️
Das war nicht so einfach, da mein Haus ein Anbau war und auf ihrem Grundstueck stand, Verkauf also unmoeglich, Mietwohnung und Bauschulden trotz vernuenftigem Verdienst nicht leistbar...
Und diese Männer? Die konnten sich sicher eine Wohnung für dich bezahlen?
Wenn man sein eigenes Haus dort hat und das auch abbezahlt, ist das nicht so einfach, Verkauf nicht moeglich, da Anbau an das Elternhaus... als ich schliesslich auszog, war es schon zu spaet, Zusammenbruch folgte unmittelbar danach...
Ich habe einen Sohn, der einen betraechtlichen Teil geerbt hat und dem ich nicht "an die Karre fahren will", da er das Geld fuer sein Studium nutzt.