Schmerzensgeld von der Deutschen Bahn?

1 Antwort

"Die wenigen Fenster im Zug lassen sich nur durch das Zugpersonal öffnen und diese verweigern dies."

Das hat ja auch seinen Sinn. Wenn man sie öffnet gehen die erstrecht kaputt. Einfach aus dem grund, weil die Klima dann gegen Permanent warme Luft kämpfen muss, die von außen wieder rein kommt

"Hat jemand ähnliches erlebt und auch schon in Erwägung gezogen, Schmerzensgeld zu verlangen oder die Bahn wegen Körperverletzung anzuzeigen?"

Hast du lack gesoffen? Natürlich nicht....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HugoHustensaft  11.07.2023, 06:53

Genau das ist der einzige Punkt, der tatsächlich einen Schmerzensgeldanspruch rechtfertigen könnte - wenn die Klimaanlage defekt ist, dann muss das Zugpersonal die Möglichkeiten nutzen, um die Sache erträglicher zu machen.

Elli3712  11.07.2023, 17:56
@HugoHustensaft

Solange eine Frischluft zufuhr gewährleistet ist, müssen/dürfen keine Fenster geöffnet werden. Auch wenn die Klima defekt ist, gibt es immer noch eine aktive Frischluftzufuhr.

Somit ist auch dies hinfällig.

HugoHustensaft  11.07.2023, 19:57
@Elli3712

Nein, ist es nicht - warum bloß hat die Bahn in ähnlichen Fällen freiwillig Schadenersatz gezahlt? Schon die Bilder mit kollabierten Fahrgästen im ICE vergessen?

Elli3712  11.07.2023, 20:04
@HugoHustensaft

Du sagst es "freiwillig" auf Kulanz.

Und in Zügen kollabieren dauernd irgendwelche Leute. Kein Drama.

HugoHustensaft  11.07.2023, 20:05
@Elli3712

Nein, nicht nur aus Kulanz, die DB hat da einschlägige Erfahrungen und entsprechende Prozesse durch die Bank verloren, die riskiert das schlicht nicht mehr.

Anijuli17
Fragesteller

"Hast du lack gesoffen? Natürlich nicht...."

Und wegen genau dieser Einstellung wird sich nie etwas am Verhalten der Bahn ändern.

Auch wenn es wahrscheinlich erstmal nichts bringt, sollten das massenhaft Leute machen. Damit mal der Zustand der Bahn als Top Priorität in der Politik diskutiert wied

Ich werde mir das auf jeden Fall nicht gefallen lassen. Der erste Schritt ist, dass ich mir wieder ein Auto hole. Dabei bin ich ein ökologisch durchaus bewusster Mensch. Aber irgendwo ist auch mal die Grenze. Wie oft habe ich Termine verpasst wegen der Bahn, sind schöne Freizeitevents flöten gegangen. Bin ich erst mitten in der Nacht am Zielort angekommen und musste am nächsten Tag arbeiten. Dazu die Stunden an unfreiwilligen Aufenthalten an deutschen Bahnhöfen bei Wind, Wetter und Kälte. Wie oft mussten Freunde und Verwandte leiden, weil sie mich an irgendwelchen weit entfernten Geisterbahnhöfen in der Pampa abholen mussten. Das ganze dann noch zu einem Standard an Komfort, der in jedem Entwicklungsland höher ist

Anijuli17
Fragesteller

Die Klimaanlage hat doch bestimmt auch einen Aus Schalter. Früher gab es auch keine Klimaanlagen. Dafür viele Fenster, die man Öffnen konnte und Vorhänge oder Jalousien. Da ist niemand im Sommer kollabiert. Ich rede hier von Regional- und S-Bahnen

Elli3712  16.07.2023, 15:38
@Anijuli17

"Die Klimaanlage hat doch bestimmt auch einen Aus Schalter."
Natürlich haben sie keinen Aus-Schalter. Sie sollen ja auch Sachgemäß arbeiten und dafür gehören die Fenster geschlossen.

"Da ist niemand im Sommer kollabiert."
Richtig. Deswegen heul nicht rum.

Anijuli17
Fragesteller
@Elli3712

Was ist daran so schwierig zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu unterscheiden und zwischen dem was sein sollte und dem was ist.

Ich hab gerade gelesen, dass Du Deine Antworten aufgrund von Berufserfahrung gibst. Wenn solche Leute bei der Bahn arbeiten, wundert mich nichts mehr.

Elli3712  16.07.2023, 21:05
@Anijuli17

Denken ist offensichtlich bei dir nicht drin, deswegen wirst du in Jahren nicht das verdienen, was ich in einem mache.

Aber muss halt auch ausgebeutete Menschen geben xd jetzt mach dich ab