Schmerzensgeld?

FrageAntwort346  02.05.2021, 14:31

Was ist den geprellt worden?

Lisa95830i
Fragesteller

Gefühlt jeder Knochen im Rücken

4 Antworten

Bei einer solchen Prellung sind das ca. 300€ Schmerzensgeld.

möglicherweise mag Dir Schmerzensgeld zustehen, aber ob Du es erhalten wirst, steht auf einem anderen Blatt

Hallo, Lisa !

Würdest du den Unfall in Amerika gehabt haben, könntest du dich auf viele Dollars gefasst machen.

Bei uns in Deutschland ist das eher einen Tropfen auf den heißen Stein.

Das erfährst du aber am besten von einem Anwalt.Würde ich dir auf jedenfall empfehlen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:Recherche

400-500 Euro. Und dein Arbeitgeber wird das wahrscheinlich zahlen müssen.

FrageAntwort346  02.05.2021, 14:33

Wie kommst du denn auf 400 bis 500€? Bei einer schweren Prellung können das je nach Fall 600-3500€ sein.

LouPing  02.05.2021, 14:41
@FrageAntwort346

Die Summe wird IMMER im Einzelfall festgelegt. Fakt ist das hier das Zivilrecht greift, die FS wird also - wenn der Beklagte nicht zahlen will - klagen.

Das kostet erstmal ihr richtig viel Geld.

Beispiel:

Allein damit die Klage meiner Frau bei Gericht angenommen wurde zahlte unsere Rechtsschutz € 36oo - die Gebühr diente NUR dazu die Akten zuzulassen und für einen ersten Überblick des Richters. Nun ging es bei ihr um eine 6-stellige Summe, das Risiko lohnte sich also.

Ohne RsV trägt die FS die vorläufigen Gerichtskosten + Anwaltskosten erstmal alleine. Verliert sie bleibt sie darauf sitzen. Bei den paar Euro würde ich mir das gut überlegen.

FrageAntwort346  02.05.2021, 14:45
@LouPing

Allerdings ist es unwahrscheinlich zuverlieren,da

Die Schuld des Kollegen von der Polizei bewiesen worden ist

Das Krankenhaus die schweren Prellungen bestätigen kann

LouPing  02.05.2021, 14:57
@FrageAntwort346

Die Schuldfrage interessiert im Zivilprozess niemanden.

Kann der Beklagte nicht zahlen gibt es nichts außer einen Titel…