schmand vegetarisch?

1 Antwort

In Schmand ist in der Regel keine Gelatine enthalten.

Schmand ist ein stichfestes Milchprodukt, das keinerlei weiteren Inhaltsstoffe benötigt.

Wenn Gelatine enthalten ist, dann ist der Schmand weiterverarbeitet zu irgendeinem "Ersatzprodukt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
kokichiheehee
Fragesteller

habe gelesen das er meistens mit gelatine verarbeitet wird..

adianthum  22.04.2022, 16:16
@kokichiheehee

Keine Ahnung wo du das gelesen hast, aber es stimmt definitiv nicht.

Lies die Inhaltsstoffe auf den Schmandtbechern durch. Gelatine ist deklarationspflichtig.

Als krtitische/r Verbraucher/in sollte man sowieso immer die Liste der Zutaten durchlesen. Ich wette, es gibt so einiges, was du dann nicht mehr kaufen willst. ;-))

kokichiheehee
Fragesteller
@adianthum

bin vegan, kuchen war für meine schwester die vegetarier ist! aber danke hat sich auch schon geklärt ^^

Iman82  19.03.2024, 21:43
@adianthum

Tatsächlich steht hinten immer Schweine oder Rinder Gelatine drauf. Egal ob es ein reines Milch Produkt sein soll, oder nicht. Deswegen gibt es eine bestimmte Marke wo keine Gelatine enthalten ist. Schmand wird warum auch immer fast immer mit Gelatine hergestellt. An die Person die die Frage allerdings gefragt hat: Gelatine ist deklarierpflichtig und somit ist da keins drinne, wenn du keins drauf steht

adianthum  19.03.2024, 22:40
@Iman82
Schmand wird warum auch immer fast immer mit Gelatine hergestellt.

Das ist falsch.

Schmandt, saure Sahne und stichfester Joghurt werden nicht mit Gelatine hergestellt, weil sie ihre Stichfestigkeit durch die im Becher stattfindende Reifung erhalten.

Die Industrie ist viel zu geizig in ein Produkt etwas reinzumischen das Geld kostet, wenn es nicht notwendig ist!

Du musst unterscheiden zwischen Joghurt- SauerrahmERZEUGNISSEN und dem Ursrprungsprodukt. Wenn "Erzeugnis" draufsteht, dann wird oft Gelatine zugegeben, weil das Erzeugnis durch rühren seinen natürlichen Stand verloren hat.

Dafür ist dann aber von dem was dem Zeug den Namen gibt "Frucht"-Joghurt...blablabla fast nichts drin 😂