Woran erkennt man das es echte gelatine ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelantine ist immer Tierisch!! ist eig. in allen Gummibärchen, mittlerweile gibt es aber ein paar Sachen die Pflanzlich sind, das steht aber auch drauf....z.B: Katjes Katzenpfötchen oder die Joghurtgamms.....

ich bin auch Vegetarierin und kann noch genug Süßigkeiten futtern ;) Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und viel Glück :)

danke für den Stern ;) kannst mir auch gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und wir können weiter über das Thema reden, austauschen, vielleicht kann ich Dir ja noch Tipps geben :)

Haribo hat über 35 Sorten vegetarisches Gummizeug ;) Schade dass die auszeichnung vergeben ist, sonst hätte ich gedacht du hast noch Interesse an meiner Antwort....

Jannica: DH!

Wenn da (speise)gelatine steht ist da auch sicherlich Tierhaut/knochen drin (Aus Haut & Knochen besteht Gelatine, lecker, was?) Wenn du zum Kochen/Backen Gelatine braucht schau mal bei Penny, die haben pflanzliche Gelatine, aber in irgendwelchen Lebensmitteln ist sicherlich tierische gelatine drin.

pflanzliches Geliermittel ;)

@aurata

Schon klar aber Gelatine ist immer tierischen Ursprungs ;)

@Paschulke82

Ja, ok Mr. Paschulke :-). Es kommt drauf an was du willst, möchtest du einfach nur gelieren, dann kannst du auch ein pflanzliches Geliermittel nehmen, möchtest du echte Gelatine (etwa wegen den Bestandteilen :D), dann nimmst du eben das.

Also ist die Botschaft für den Fragesteller, dass er ein Geliermittel auf pflanzliche Basis kaufen soll.

Das z.B.

http://www.gourmantis.de/product_info.php?products_id=2780

@aurata

Ich nehme keine Gelatine, weil ich Vegetarier bin.

Ich wollte einfach nur nochmal auf den Unterschied zwischen Gelatine und geliermittel klarzustellen, da der Fragesteller sonst durcheinander kommt: Gelatine ist ein tierisches Geliermittel und Pektin, Stärke, Johannisbrotkernmehl und AgarAgar sind pflanzliche Geliermittel

@Shinijamaru

Macht doch ncihts :) Fahler sind dazu da, um daraus zu lernen: Ausserdem meintest du ja das richtige ;)

Liebe Grüße

Gelatine ist immer tierischen Ursprungs, pflanzliche Geliermittel heißen anders: Stärke, Agar-Agar, Pektin, usw. http://www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/Pflanzliches-Geliermittel-Tragant-Carrageen-und-Co-20133-20133/

Übrigens wird Gelatine auch manchmal zur Herstellung oder Verarbeitung von Produkten benutzt, in denen sie hinterher nicht enthalten ist (aber eben verwendet wurde), wie z.B. zum Klären von Säften. Daher solltest du lieber auf die ohnehin gesünderen naturtrüben Säfte zurückgreifen. Gleiches gilt übrigens für viele Weine und Sektsorten.

...übrigens heißt das noch lange nicht, dass man auf alle Gummitierchen verzichten muss, es gibt einige vegetarische und vegane Sorten, z.B. von Haribo oder Katjes.

Wenn dort Gelantine steht ist es immer tierisch, manchmal steht da aber auch z.B Geliermittel Penktin, welches, soweit ich weiß vegetarisch ist. Es gibt auch noch andere Geliermittel, solltest also immer Google zur Hand haben ;D

Es gibt auch pflanzliche Gelatine. Nur weiß ich nicht, wie das bei der Angabe der Inhaltsstoffe deklariert ist.

Das heißt dann übrigens nicht mehr Gelatine, der Oberbegriff ist Geliermittel.

@Annemaus85

So ist es. Oberbegriff: Geliermittel

Gelatine ist ein pflanzliches Geliermittel

AgarAgar, Pectin und Stärke sind z.B. pflanzliche Geliermittel.