Schmand und Sauerrahm

4 Antworten

Es heißt übrigens Gelatine. Ein "beliebter" Fehler, und keiner scheint zu wissen, woher er kommt. Aber so lange man das Zeug nicht isst, kann man es meinetwegen auch nennen wie man will :)

Was genau möchtest Du denn mit dem Sauerrahm machen? Es gibt sicher eine vegane Alternative aus Soja, Hafer oder anderen pflanzlichen Dingsen.

Also ich habe heute beim Einkauf mal drauf geachtet: bei real gab's Schmand und saure Sahne von Tuffi und Real Economy. In allen vier Produkten ist keine Gelatine dabei. (Von Tip gab's nur Joghurt und süße Sahne). Die zwei Produkte, die ich bei Aldi sah, waren auch ohne Gelatine.

Mit ungesüßtem Soja-Joghurt (Alpro meint leider, seinen Johurt sßen zu müssen), zusammen mit einem Spitzer Zitronensaft, kann man übrigens sehr gut saure Sahne ersetzen.

Hab dir mal was von Wikipedia kopiert: Schmand (laut Duden eigentlich Schmant) ist ein Sauermilchprodukt aus Sahne, das einen höheren Fettgehalt (ca. 24%) als Saure Sahne (10–18%) und einen geringeren als Crème Fraîche (30–40%) hat. Schmand wird durch milchsaure Vergärung der Sahne nach Zugabe verschiedener Lactobazillus-Kulturen hergestellt. Die Bakterien erzeugen dabei Milchsäure, die wiederum die Sahne sauer macht und gleichzeitig verdickt.... Von daher glaube ich nicht, das schmand überhaupt Gelantine enthält!

x19elfenlied95x
Fragesteller

Laut Wikipedia darf man dem Schmand auch Verdickungsmittel hinzufügen und dazu gehört auch Gelantine.

Schmand besteht nur aus Milch, da ist keine Gelatine drin. Gelatine müsste sonst in der Zutatenliste aufgeführt sein.

Also Real keine Ahnung :D Und bei Aldi soweit ich weiß; Nein.