Schlussrede debatte beispiel zu ,,Sollen schüler ihre schule selber putzen?

1 Antwort

Meinen Kindern habe ich von kleinauf beigebracht, ihren Dreck - den Sie gemacht haben - auch selber wieder zu entfernen. Natürlich bezieht sich das nicht auf "Gemeinsam-Reinigungen". Damit ist z.Bsp. Dreckwäsche gemeint, die gemeinsam in der Waschmaschine gewaschen wird oder Geschirr, welches gemeinsam im Spüler gereinigt wird. Hier musste keines meiner Kinder seine eigenen Socken oder seine eigenen Teller waschen!

ABER - Beispiel: Wer mit Dreckschuhen den Hausflur verschmutzt, nur weil er/sie zu faul ist seine/ihre Schuhe vor der Tür ordentlich abzutreten, der muss seinen Dreck im Hausflur auch selber wegfegen!

FAZIT: Die Reinigung der eigenen Klassenräume halte ich für eine gute Idee! Jede Klasse reinigt ihren Klassenraum der letzten Stunde selber (Tische und Stühle abwischen und hochstellen, Fußboden fegen, Tafel reinigen).

Wenn alle Eltern ihre Kinder zu Ordnung und Sauberkeit erzogen hätten, würde dieses Prinzip schon seit jeher als Normalität an den Schulen gelten!!