Schlußfirnis bei Ölgemälden ja oder nein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach das immer nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch. Nur einmal hatte ich in einem Bild so Schlieren, die immer nass wirkten(sonst mag ich das eher) , die mich störten, wenn man von der Seite draufschaute, da habe ich es gemacht. Zudem kommte es bei mir durchau vor, dass ich nach 3 Jahren Lust habe nooch etwas neues in das Bild zu malen... ok, könnte man anschleifen, aber ich mag´s stets weiterbemalbar :D

Klaatu
Fragesteller

Ich seh auch keine Firnis auf Gemälden vom Flohmarkt oder von Haushaltsauflösungen. Doch der nächste Gallerist stimmte mir zu, daß man die Firnis nicht einfach sieht. Dabei waren Seine einem halben Meter hinter Glaß (ich war nicht direckt im Laden). Und er sagte es gibt auch matte Firnis (ist mir auch klar und auch dünn aufgetragene. doch ohne Homogene Fläche setzt sich doch Dreck rein. mit, also dick dagegen, mindert sich der Relieffefeckt bei pastösen Auftrag). Ich sag ich hab selmstgemalte die sind 10 Jahre alt. Meint der: "wenn ein Bild restauriert wird kommt Schlußfirnis drauf". Muß ich mir ne Lupe nehmen und selber zum Gutachter werden ? (Mikroskop hab ich auch schon).

Ich hab mich entschieden Ich lasse es. Sollen andere das doch machen nach X Jahren villeicht wenn ich tot bin. Außer ich geb eins in eine verrauchte Kneipe.

Und was ist mit dieser abnehmbarern Firnis? Oh eine neue Frage!

ErnstWilkinson  16.08.2013, 07:39
@Klaatu

Vielen Dank für den Stern. Mit abnehmbarer Firnis habe ich null Ehrfahrung, wie gesagt, ich hab´s nicht so mit Firnis. Und ich denke da ähnlich, wie du. Meine Lebenszeit hält´s. Ich male wohl nicht mehr für den Louvre in meinem Leben und wenn´s die Leute nach mir noch interessiert, dann sollen sie sich kümmern ;D

Es ist nun mal so, dass ein Ölgemälde eine lange Trockenzeit benötigt, wenn man nicht die Malerei durch zu frühes Auftragen eines Firnisses zerstören will, der die noch nicht vollständig ausgehärteten Farben rissig werden lassen würde.Gut durchgetrocknete Ölgemälde werden mit einem Abschlußfirnis versehen, der die Farben schützt, frühestens nach 8- 12 Monaten auftragen.Erst dann sollte man auch ein Gemälde im endgültig fertigen Zustand verkaufen. Man kann keinem Käufer zumuten, unsachgemäß an einem Gemälde mit Firnis herum zu pinseln, das ist Sache des Künstlers, der weiß, was er zu machen hat.

ErnstWilkinson  15.08.2013, 05:33

Theorettisch ist das richtig, praktisch ist es doch aber so, dass viele Käufer darauf nicht warten wollen. Ich z.B. bin in der wunderbaren Lage, dass ich viele Bilder schon nass von der Staffelei runter verkaufe. Biete dann aber an, dass ich später die Firniss noch auftragen kann. Das ist ja auch ein Lagerplatzproblem. Als ich noch mein riesiges Atelier (230qm, ein Raum)hatte, da war´s mir auch egal, aber nun in meinem kleinen Gartenatelier(27 qm) ist es schon cool, wenn das Bild nicht mal 4 Wochen fertig rumsteht und schon verkauft ist. Da lass ich den Kunden nicht ein Jahr warten, oft ist es dann bei ihm zum kompletten Austrocknen an der Wand "sicherer" aufgehoben, als bei mir im Atelier in der "Kleckerkammer" ;D

Durch die Firnis ist das Bild bzw. die Farben nicht so stark den Umwelteinflüssen ausgesetzt, zudem glänzt das Bild mehr. Ich habe es mal bei einem Bild gemacht und nach 2 Wochen war die Schicht schon recht fest, sodass sie nicht mehr klebte.

Nach eine Jahr erst. Du kannst das ja dem Käufer empfehlen zu machen und gibst ihm eine kleine Menge Firnis beim Verkauf mit mit der Anweisung es nach einem Jahr aufzutragen

Klaatu
Fragesteller

Finde ich lustig. Falls ich mich für Firnis entscheide, ist das wegen der langen Vortrocknung ne gute Lösung.

Kosmopolit2012  14.08.2013, 16:01
@GoodFare

Das ist Unsinn. Kein Kunstmaler, der hochwertige Gemälde malt, würde nach deinem Vorschlag handeln.

Ich glaube, dass eine solche Lackierung auch eine Art Stilmittel ist. Die Frage, ob du das machen willst oder nicht, hängt also von deinem persönlichen Stil als Künstler ab.