Schluss machen oder nicht?
Hey,
ich habe eine Freundin, die starke borderline Probleme hat und ich weiß nicht was ich machen soll. Es ist eine Fernbeziehung, wir sind beide noch nicht volljährig.
Ich unterstütze sie seit dem wir uns kennengelernt haben und mit jedem Tag ging es ihr besser und sie verlor auch langsam ihre Suiziden und SV Gedanken.
Am Anfang war es wirklich schlimm und sehr viele würden da aufgeben doch ich tat das nicht und half ihr immer. Sie schickte am Anfang jeden Tag Fotos von ihren verletztungen und wie sie gerne vom Fenster springen oder vor einem Auto laufen würde.Ich habe sie immer unterstützt und es an jeden dieser Tage geschafft sie auf andere Gedanken zu bringen. Ich fühle mich dadurch nicht irgendwie als wäre ich besser oder so, für mich ist das was ich tue für mich gewöhnlich.
Mittlerweile ist sie schon seit mehreren Monaten Clean und hat sich auch sehr dadurch verändert. Sie hat immer noch oft Probleme mit ihrer Familie, die Sie nicht lieben, aber da unterstütze ich sie auch immer.
Jeden Menschen geht es Mal schlecht, mir auch (wegen der Schule). Ich sagte ihr das fast immer. Mittlerweile schlafe ich auch am Tag öfter und somit kann ich ihre Nachrichten erst später lesen. Sie zeigt aber nie irgendeine Unterstützung sondern ehr das Gegenteil. Sie ist dann sehr gemein zu mir und sagt dann verletzende Dinge wie "lass mich in Ruhe wenn ich dir so egal bin" und wenn ich mich dafür entschuldige das es mir schlecht geht heißt es "heul weiter". Ich weiß echt nicht was ich machen soll, kann mir da bitte jemand helfen?
2 Antworten
Hey,
Also was ich mir denken könnte ist, da sie, wie du gesagt hast, auch mit ihrer Familie kein gutes Verhältnis hat und allgemein anscheinend schlimme Dinge erlebt hat, dass sie Angst hast, dass du sie verlässt und dann versucht bei dir Mitleid zu erzeugen, in dem sie so etwas schreibt wie "Lass mich doch einfach, wenn ich dir so egal bin." Damit möchte sie eventuell erzeugen, dass du ihr "nachkriechst" und dich entschuldigst und ,,Es tut mir leid, so war das nicht gemeint, du bist mir wichtiger als alles andere, etc" sagst. Wenn sie die gewünschte Anwort nicht bekommt ist sie genervt und beleidigt dich.
Ich kenne auch eine Person mit psychischen Problemen und sie ist oder eher gesagt war sehr toxisch und hat zwar selber extrem ausgeteilt, konnte aber im Gegenzug überhaupt keine Kritik einstecken und hat sich sofort gemobbt gefühlt.
Was in diesem Fall wichtig ist, ist wie du dich selbst fühlst. Wenn es dich verletzt und mitnimmt, vor allem weil es dir selber auch nicht so gut geht, dann musst du versuchen Abstand zu gewinnen. Ich weiß es ist extrem schwer und man hat superviel Angst, die Person wieder in Depressionen zu stürzen, wenn man Schluss macht, aber manchmal muss man egoistisch sein um sich selbst zu schützen. Ich kann das selber auch überhaupt nicht, weil ich mir extrem viele Gedanken um andere Menschen mache, aber du bist noch nichtmal volljährig und dafür ist das eine extreme Last auf deinen Schultern. Wenn du mit deinen Eltern darüber reden kannst, frag sie mal ob sie dir eventuell helfen können, weil du das nicht alleine stemmen solltest.
Und ist deine Freundin dann plötzlich wieder in einem Tief, dann bist du vielleicht der Auslöser, aber nicht schuld daran, da sie sich professionelle Hilfe holen sollte und du nicht ihr Therapeut bist.
Es tut mir leid wenn das fies rüberkam, aber ich hoffe ich konnte dir helfen. Hör auf dich und wie es dir geht und rede mit Menschen denen du vertraust um nach Hilfe zu fragen.
Hab noch einen schönen Abend
Evin ☺️
Schluss machen, so rasch als möglich.
ClusterB Ko-Morbide werde beschrieben als Ertrinkende die dich mit in die Tiefe reißen. War selber mit einer Bordie-Narz-Mischung zusammen und nach zwei Jahren suizidal. Die Nachwehen merke ich noch Jahre später.
Run Forest, run!