Schluss in einer Bewerbung?

3 Antworten

Ich hoffe, dass ich die Erwartungen erfülle und freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Oder ganz anders?

Naja, du hast ja einen Schlusssatz mehrmals variiert. Du hättest vielleicht wirklich Schlusssätze zur Diskussion stellen sollen, die sich stark unterscheiden. Für ein Schülerpraktikum ist so ein Schlusssatz vielleicht aber auch nicht so entscheidend. Wichtig ist eigentlich immer, dass man als Bewerber nicht unterwürfig und bettelnd rüberkommt, sondern noch mal klar ein Argument für die eigene Eignung nennt. Siehe zum Beispiel auch hier als Anregung: http://www.bewerbung-forum.de/bewerbung/abschlusssatz-bewerbung.html

Da ich große Interesse daran habe, in Ihrem Betrieb ein Praktikum absolvieren zu dürfen, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir Gelegenheit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch gäben.

642821
Fragesteller

Danke für den Vorschlag, aber ich habe gehört es kommt besser, wenn man den Konjunktiv nicht benutzt, sprich man schreibt: "Ich freue mich" oder so, Stimmt das?

manni94  31.01.2017, 20:04
@642821

Jein. Das ist das Credo der selbstherrlichen "Bewerbungsexperten" - die aber selbst eher selten in der Situation waren, sich bewerben zu müssen, sondern sich lieber aufs Beraten und Belehren beschränken und nachgackern, was andere sogenannte "Bewerbungsexperten" schon scharenweise vor ihnen vorgegackert haben.

Ohne Verwendung des Konjunktivs klingt die Aussage etwas hart und sehr massiv. Mit Konjunktiv klingt es verbindlicher. Aber es spricht nichts dagegen, wenn Du forscher auftrittst und "ich freue mich.." schreibst.

642821
Fragesteller
@manni94

Vielen Dank für deine Antworten. Ich werde es jetzt so formulieren:

Da ich große Interesse daran habe, bei Ihnen ein Schülepraktikum
absolvieren zu dürfen, würde ich mich sehr auf einen Platz oder ein persönliches Gespräch freuen.

 Mit freundlichen Grüßen

blablabla

642821
Fragesteller
@manni94

Eine schnelle Frage: Ich weiß nicht genau an wen ich mich richten soll. Die Email der Agentur beinhaltet nur info@(...) .  Ich habe mich jetzt an den Geschäftsführer gewandt. Also "Sehr geehrter Herr xy".

Ist das richtig so?

manni94  01.02.2017, 00:18

Wenn man nicht genau weiß, wer der/die AnsprechpartnerIn ist, schreibt man: "Sehr geehrte Damen und Herren,"

Das vorletzte hört sich ganz gut an. Viel glück! :)

642821
Fragesteller

Danke!