Schlüssel beim Metronom

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, als Musiklehrerin folgender Tipp von mir: Das Taktell braucht den Schlüssel zum Aufziehen bzw. "Aufladen" der Mechanik. Wenn die gespeicherte Energie ausgeht, tickt das Metronom immer langsamer und steht dann still. Dann zieh es wieder auf. Du solltest die Mechanik schonen, indem du das Metronom immer bis zu Ende laufen lässt, nicht mittendrin anhalten! Dann lebt es "länger". Zieh den Schlüssel jedesmal raus, normalerweise kannst du ihn an der Vorderseite unten in den Löchern reinstecken. Deckel drauf und du kannst es wie ich nach dreißig Jahren immer noch benutzen. Noch Fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammle und spiele viele Instrumente

Das ist doch bestimmt ein gutes mechanisches, oder? Dann hat das Ding nämlich ein Uhrwerk drin, das mittels Schlüssel aufgezogen wird!

JA - es gibt noch Dinge, die ohne Akku/Batterie funktionieren!

flyfftobi
Fragesteller

ah super vielen Dank :) ist ja nicht schlimm,wenn ich diesen Schlüssel ganz locker darauf gedreht habe, oder ?

freixen  20.07.2012, 00:32
@flyfftobi

Nein - das ist nicht schlimm!

Da hast Du ein sehr schönes Teil gekauft. Leider trifft man heute viel zu oft auf die digital-Piepser made in China

Das ist zum Aufziehen wie bei einer Uhr. Ich hatte mal ein TAKTELL-Metronom da war das genauso. Bei meinem blieb der Schlüssel nicht von allein in der vorgesehenen Öffnung und ich habe mir das Loch etwas vergrößert, so daß ich den Schlüssel immer drin stecken lassen konnte und er auf diese Weise auch nicht verloren ging.

gib es zurück, wenn keine Anleitung dabei war.

PS: sind die Batterien OK?

flyfftobi
Fragesteller

Dort ist eine Anleitung dabei - steht aber nichts darüber drin und mit den Batterien ... das ist ein mechanisches Metronom ohne Batterien :)

freejack75  19.07.2012, 21:42
@flyfftobi

irgendwann mal geht das nicht mehr. Dann ist es nicht kaputt, sondern es liegt daran dass es kein Perpetuum Mobile ist. Dann koche Dir eine Kanne Tee, und überlege für was der Schlüssel sein könnte...