Krank trotzdem Fasten?

CrystalDragon7  11.04.2023, 00:48

Bist du Muslima

esm158
Fragesteller

hmdl ja

3 Antworten

Du weißt hoffentlich, dass du nicht fasten musst, wenn du krank bist.

Die Ausnahme dazu findest du im Koran (Koran 2; 183-185)

"183. O die ihr glaubt! Fasten ist euch vorgeschrieben, wie es denen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr euch schützet

184. Eine bestimmte Anzahl von Tagen. Wer von euch aber krank oder auf Reisen ist, (der faste) an ebenso vielen anderen Tagen; und für jene, die es schwerlich bestehen würden, ist eine Ablösung: Speisung eines Armen. Und wer mit freiwilligem Gehorsam ein gutes Werk vollbringt, das ist noch besser für ihn. Und Fasten ist gut für euch, wenn ihr es begreift.

185. Der Monat Ramadán ist der, in welchem der Koran herabgesandt ward: eine Weisung für die Menschheit, deutliche Beweise der Führung und (göttliche) Zeichen. Wer also da ist von euch in diesem Monat, der möge ihn durchfasten; ebenso viele andere Tage aber, wer krank oder auf Reisen ist. Allah wünscht euch erleichtert und wünscht euch nicht beschwert, und daß ihr die Zahl (der Tage) erfüllen und Allah preisen möchtet dafür, daß Er euch richtig geführt hat, und daß ihr dankbar sein möchtet."

(Quelle: Koran)

Du siehst, Allah hat durchaus Verständnis für deine Lage.

Außerdem solltest du dringend bei einem Arzt vorstellig werden.

Der Mensch kann einige Tage ohne Nahrung auskommen - nicht aber ohne Wasser.

Bitte gehe zum Arzt und verzichte auf das Fasten, solange es dir schlecht geht.

LG ChrystalDragon7 🍀

esm158
Fragesteller

dankeschön🥰

CrystalDragon7  11.04.2023, 03:00
@esm158

Sehr gerne! Übrigens findest du dazu auch etwas in der Scharia. Es nennt sich Hurma, soviel ich weiß, und beinhaltet den Schutz der körperlichen Unversehrtheit.

Nach diesem Gesetz darf ein Arzt sogar Medikamente verabreichen, wenn es der Gesundheit des Muslims dient.

Du siehst also: Allah hat an vieles gedacht und viele Möglichkeiten berücksichtigt.

Ich wünsche dir gute Besserung und einen gesegneten Ramadan!

LG ChrystalDragon7 🍀

esm158
Fragesteller
@CrystalDragon7

Dankeschön dir auch und noch eine Frage, wenn man allg sein Fasten grundlos brichz muss man ja 61 Tage nachfasten gilt das auch für die die krank sind und das fasten brechen auch?

CrystalDragon7  11.04.2023, 07:58
@esm158
Wer von euch aber krank oder auf Reisen ist, (der faste) an ebenso vielen anderen Tagen; und für jene, die es schwerlich bestehen würden, ist eine Ablösung: Speisung eines Armen.

Nein, wie du oben lesen kannst. Du solltest die Tage, die du mit Fasten versäumt hast, nur nachholen. Bedeutet: wenn du durch Krankheit an 2 Tagen nicht fasten kannst, dann reichen 2 Tage späteres Fasten aus.

Das Problem ist, dass wie du weißt, der Koran oft anders ausgelegt werden kann. Das siehst du schon daran, dass es immer wieder muslimische Gemeinden gibt, wo Frauen sogar während einer Schwangerschaft dazu verpflichtet werden zu fasten, obwohl sie es laut Koran eigentlich nicht müssten.

Wenn du genau wissen willst, was bei euch (zum Beispiel auch in der Familie) üblich ist, dann kannst du gerne deine Eltern oder einen Imam eurer Gemeinde dazu befragen.

Aber gemäß dem Koran gilt es nur, die versäumten Tage nachzuholen.

LG ChrystalDragon7 🍀

Also wenn du meinst das Fasten wird dich noch schlimmer machen, mach für einen Tag Pause.

Aber ohne einen gültigen Grund, ist es eine Sünde nicht zu fasten.

esm158
Fragesteller

okay dankeschön

CrystalDragon7  11.04.2023, 02:27

Sie hat einen guten Grund. Außerdem gibt es das Gesetz der Hurma, wenn ich recht informiert bin. Es ist der Schutz der körperlichen Unversehrtheit, der in der Scharia zu finden ist.

Assalamu alaikum und gute Besserung

Wenn du krank bist brauchst du nicht zu fasten, und fastest den Tag nach Ramadan nach

7veren⁷