Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Schlimmste verletzung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am schlimmsten ist das sogenannte Polytrauma, also mehrere lebensbedrohliche Verletzungen auf einmal.

Am schlimmsten habe ich einen LKW-Unfall in Erinnerung. Der LKW ist aus einer Serpentine geraten und eine Böschung runtergefallen. Der Fahrer war so eingeklemmt, dass der Druck auf seinen Körper die Blutungen zurückgehalten hat. Wenn so etwas ist, hat man nur ein sehr kleines Zeitfenster, um den Patienten aus dem Unfallfahrzeug durch den Wald in den Hubschrauber zu bringen, sobald die Feuerwehr ihn aus dem Führerhaus befreit hat. Der Fahrer ist jedoch verstorben, bevor er aus dem LKW geborgen werden konnte.