Bogenschießen Verletzung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo coco5726,

bei einem Bruch der Bogensehne im oberen oder unteren Bereich eines Wurfarms wäre es warscheinlich, dass der andere Wurfarm den Sehnenrest durch die Zugfinger ziehen würde. Dabei könnte es passieren, dass das Ende beim Passieren der Zugfinger durch den schnellen Richtungswechsel schmerzhaft das Gesicht trifft. Das hätte vermutlich den Effekt einer Peitsche, könnte ich mir vorstellen.

Allerdings ist das sehr hypothetisch. Ein Sehnenbruch kündigt sich vorher an, das erkennt man vorher. Ob an ausgefransten Fasern in der Mitte oder an den Sehnenöhrchen. Sie ist nicht eben noch in Ordnung und dann gerissen. Aber selbst mit leichten Ausfransungen ist es noch lange nicht gleich gefährlich.Wer auf sein Material achtet, wird das Problem nicht haben.

Sehr viel schwieriger verhält es sich mit Wurfarmen, vor allem bei selbstgebauten Bögen. Mißhandlungen durch z.B. Leerschüsse oder sehr kurze Bögen mit sehr langen Armen können Schäden verursachen, die von außen nicht gleich zu erkennen sind.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Bogensport, 10 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Bogenfreund  19.09.2024, 21:16

Vielen Dank für deine Bewertung 😊

Das ist sehr schwer zu beantworten, da es so viele verschieden Bogen-Wurfarm-Sehne-Kombinationen gibt. Ebenso spielt die Art und Weise wie die Sehne reißt, sowie an welcher Stelle.

Das einzige Mal, dass ich sowas erlebt habe war bei einem ehemaligen Vereinskollegen. Da ist die Sehne des Compounds gerissen und der Schlag hat ihm "lediglich" eine ordentlichen Bluterguss am kompletten Unterarm beschert.

Das kann aber auch ganz anders ausgehen, wie es Bogenfreund beschrieben hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahre aktives Bogenschießen