Schlimmste Strafe für Diebstahl als Minderjähriger?

Mobbingratgeber  02.12.2021, 12:57

Wegen einer einzigen Tat vors Jugendgericht?

Klingt für mich nicht gerade sehr glaubwürdig. Kann es sein, dass der ganze Fall bzw. seine Vergangenheit um einiges komplexer ist?

Miamueller898
Fragesteller

eine Bekannte die bei der Staatsanwaltschaft arbeitet hat den Brief gelesen wo er zur Aussage eingeladen wurde &meinte das es sehr wahrscheinlich is das er vors Jugendgericht muss

4 Antworten

Zwischen 10 und Maximal 30 Sozialstunden - dass sich das Verfahren lohnt...

Kann natürlich auch a weichen, wenn du vorbestraft bist, oder den Schaden ersetzt hast.

Im JGG gelten die im StGB genannten Strafrahmen nicht.

Desweiteren soll das JGG erziehen, und nicht bestrafen, weshalb das Strafmaß meistens sehr gering ist (auch bei größeren Sachen)...

Letztendlich muss es vor Gericht aber auch bewiesen werden, ansonsten Pustekuchen.

Vermutlich wird er dazu verdonnert, irgendwo einige Stunden soziale Arbeit zu verrichten.

Irgendwelche schlimmeren Maßnahmen, wie Heimunterbringung etc. werden nur dann in Erwägung gezogen, wenn Dein Bruder ein notorischer Dieb ist, schon öfters gerichtlich bestraft wurde, ohne dass eine Verhaltensänderung eintrat und wenn die familiären Verhältnisse katastrophal sind.

JohnWayne1106  02.12.2021, 13:00

Da braucht es wohl schon schlimmere Straftaten, oder gar Verbrechen...

Welche nachgewiesen werden müssen.

Desweiteren ist es auch Abhängig vom Alter.

Wenn sein Bruder demnächst 18 wird, ist nix mit Heimunterbringung...

Bei Diebstahl geht es erst in zweiter Linie um den Wert der Ware.

Diebstahl ist Diebstahl

Aber bei einem 15-jährigen der zum ersten Mal erwischt wurde, bleibt es bei Sozialstunden. Dass er vor das Jugendgericht muss, lässt aber eher vermuten, dass es NICHT das erste Vergehen war.

JohnWayne1106  02.12.2021, 13:04

Doch, kenne es von meiner Schwester...

Vorm Jugendgericht wird jeder Käse zur Anklage gebracht.

DerHans  02.12.2021, 13:05
@JohnWayne1106

Quatsch. das meiste wandert bereits bei der Polizei in den Papierkorb.

JohnWayne1106  02.12.2021, 13:32
@Miamueller898

Hat eine Jacke im Wert von 80 Euro geklaut...

25 Sozialstunden, und Betreuungsweisung.

Die Betreuungsweisung hat sie selbst zugestimmt. Aber nicht eingehalten.

Deshalb musste sie 2 Wochen ins Gefängnis...

DerHans  02.12.2021, 13:35
@JohnWayne1106

Das kannst du aber nicht als allgemeingültig so betrachten. Dass deine Schwester in den Jugendknast musste, hat sie ja bewusst provoziert.

Das Schlimmste ist Entzug der Eltern und Heimunterbringung

Aber nicht als Ersttäter

Acrio13  02.12.2021, 12:57

Kommt auf die Eltern an. Teilweise ist es vielleicht so hart es klingt das beste. Nicht auf den Fragesteller Bezogen sondern allgemein.

JohnWayne1106  02.12.2021, 12:58

Kommt auch auf das Alter an...

Wenn er demnächst Volljährig wird, wird er gewiss in kein Heim kommen...