Schlimme Einschlafprobleme?
Hallo, seit einer Woche plagen mich extreme Einschlafprobleme. Ich bin Schülerin und stehe um halb 7 auf und schlafe eigentlich immer gegen 23 Uhr. Jedes Mal, wenn ich versuche einzuschlafen, und müde werde, kriege ich ein stechenden Druck in meiner Brust und werde sofort wieder wach. Als würde mein Körper mich daran hindern wollen, einzuschlafen. Egal wie müde ich sein mag, egal wie schwer meine Augen sind, dieser Druck bleibt und lässt mich bis 1 Uhr wach. 5 std konnte ich jeden Tag wenigstens schlafen, aber nach dem Schultag werde ich total müde. Ich hab mir bei der Apotheke "Calmedoron" gekauft, ein pflanzlicher Arzneimittel dass zur Beruhigung dienen soll. Ich habs nur ein Mal ausprobiert, möchte es trotzdem erstmal weiterhin einnehmen. Ich mache mir Sorgen, dass die Einschlafprobleme langfristig bleiben und ich mich nicht auf mein Abi konzentrieren kann. Als ich in der Unterstufe war hatte ich das auch mal, aber nach 5 Tagen oder so ging es wieder weg, weil ich zu müde war, und direkt eingeschlafen bin. Jetzt ist es wieder aufgetaucht, ich denke emich hat etwas getriggert, und zwar als ich fast Eingeschlafen bin habe ich ein Geräusch gehört und hab random dieses Stechen wieder in der Brust bekommen.
Hat jemand Tipps zum Einschlafen? Ich versuche mich dann immer zu Beruhigen indem ich tiefer einatme... Vielleicht kann mich einer von euch beruhigen und mir mitteilen, dass es "heilbar" ist, also wieder weggehen kann :/...
2 Antworten
Wenn du es schon mal hattest dann kann es gut sein dass es wieder weg geht aber vielleicht solltest du trotzdem mal zum Arzt gehen und abklären ob es was gesundheitliches ist oder etwas Psychisches.
Es gibt 2 Möglichkeiten die mir gerade in den Sinn kommen:
- Also es kann sein dass ein gewisser Teil von deinem Gehrin durch das Geröusch getriggert wurde. Wenn du dich jetzt bei jedem einschlafen wieder daran erinnerst (auch unterbewusst) wird in deinem Gehirn der Moment wiederholt. Es wird Adrenalin ausgeschüttet und so weiter. Dein Körper will dich als Schutz nicht einschlafen lassen. Da er denkt eine Gefahr ist bei dir.
- Liebeskummer? Trauer? Verluste? Diese Sachen würden das Stechen in der Brust erklären.